Angst in der Krabbelgruppe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst in der Krabbelgruppe

Liebe Frau Schuster, unsere Julia (16 Monate) ist ein sehr lebhaftes und lustiges Kind. Sie hat nach einer ca. 10 minütigen "Aufwärmphase" keine Probleme mit fremden Kindern oder Erwachsenen. Seit 4 Monaten besuchen wir eine Krabbelgruppe. Wir treffen uns mit 10 anderen Kinder in Julias Alter und ihren Müttern. Kaum betreten wir den Raum, ist Julia wie ausgewechselt. Sie lässt mich 1 1/2 Stunden nicht mehr los und sucht auch keinen Kontakt zu den anderen Kindern! Ich versuche sie immer aus ihrem Eck vorzulocken indem ich mit den anderen Kindern spiele und rede. Meisstens folgt sie mir dann nach ein paar Minuten, hängt sich aber sofort wieder an mich. Zuhause angekommen ist sie wieder wie ausgewechselt. Ich dachte am Anfang sie müsse sich wohl erst an die vielen Kinder gewöhnen aber jetzt ist schon eine lange Zeit vergangen und sie hat immer noch keinen Spass an den Treffen! Ich muss noch dazu sagen dass wenn wir Einkaufen sind und es dort Spielecken gibt, Julia ist immer die erste die dort hin läuft. Da hat sie dann keine Angst und kümmert sich auch gar nicht weiter um mich! Wie kann ich ihr die Angst vor den vielen Kindern in der Krabbelgruppe nehmen? Liebe Gruesse Sylvie

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 15:15



Antwort auf: Angst in der Krabbelgruppe

Hallo Sylvie Wie reagiert Ihre Tochter denn zu Hause auf die erlernten Lieder, Fingerspiele o.Ä. aus der Gruppe? Macht sie dann begeistert mit, wenn Sie die Aktivitäten noch einmal wiederholen? In diesem Fall sollten Sie ihre Zurückhaltung gelassen sehen. Spielen Sie dann wie bisher auch mit anderen Kindern und warten Sie geduldig, bis Ihre Tochter sich von ganz allein zu Ihnen gesellt. Laden Sie ab und an mal 1-2Kinder aus der Gruppe zu sich nach Hause ein. Vielleicht fühlt sich Ihre Tochter in der gewohnten Umgebung sicherer und geht von sich aus auf die Kinder zu. Das heißt allerdings auch dann noch nicht, dass Julia in der Gruppe mit diesen Kindern ebenfalls fröhlich spielt.- Denken Sie daran, dass nicht jedes Kind gleich ein "Temperamentbündel" sein kann. Spätestens, wenn Julia in den Kindergarten geht, wird sie ihre Scheu überwunden haben. Alles Gute und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 21.09.2001



Antwort auf: Angst in der Krabbelgruppe

Hallo, mir fällt dazu Folgendes ein: Mein Sohn (jetzt 21 Monate) ist (bis heute) sehr gerne mit anderen Kindern zusammen und auch sehr gerne in den beiden Spielgruppen, die wir besuchen. Im Sommer habe ich dann zusätzlich noch eine Kurs "Musik" besucht. Mir war die Leiterin nicht besonders sympathisch, aber ansonsten war es dort ganz nett. Merkwürdigerweise war es aber so, dass mein Sohn ganz entgegen seiner sonstigen Art bis zu 10 Minuten zu Beginn des Kurses geweint hat, nicht von meinem Schoss wollte etc. Ich bin mir sicher, dass er meine Ambivalenz und Anspannung gespürt hat und sich deshalb selbst auch unsicher fühlte. Ich habe den Kurs dann abgebrochen. Hast Du in irgendeiner Hinsicht gemischte Gefühle gegenüber der Gruppe, in der Du bist? Viele Grüsse, Astrid

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 21:39



Antwort auf: Angst in der Krabbelgruppe

Hallo! Mein Sohn 28 Monate hatte ebenso Schwierigkeiten sich in einer Gruppe mit vielen Kinder zurecht zu finden. Krabbelgruppe Musikschule, alles haben wir ausprobiert und nichts hat was gebracht. Also habe ich es damals einfach sein lassen. Seit 2 Wochen geht er nun in einen Mini Kindergarten ( 2 x die Woche ohne Mam oder Papa )und es läuft hervorragend. Ich denke er war damals einfach noch nicht reif genug um sich damit auseinnander zu setzen Liebe Grüße Doro

Mitglied inaktiv - 21.09.2001, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor der Krabbelgruppe

Hallo Frau Schuster, Ich gehe mit meiner kleinen 2x die Woche zur Krabblegruppe,Sie ging bisher auch total gerne hin. Aber seit kurzem schreit Sie dort wie am Spiess Sie hat richtig Panik und will dort einfach nur raus(bei beiden Gruppen),nimmt meine Hand und wir sollen nach Hause. Sie hat dort nichts schlimmes erlebt im Gegenteil alle waren imm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...