Ähnliches Problem: eingewöhnung in KITA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ähnliches Problem: eingewöhnung in KITA

Wie viele habe ich folgendes schlechtes Gewissen: Meine Kleine ( 2 3/4 ) geht 1x in der Woche für 3 Std. in die KiTa. Letztes mal zum 4. mal, dafür aber auch das 2. mal mit Tränen. Sie läßt sich immer schnell von der Erzieherin besänftigen, jammert zwischendurch in der Regel 1x nach mir. Leztes mal hatte die Erzieherin das Gefühl, sie sei ernsthaft traurig, daß ich nicht da sei, war aber nur ein kleiner Zwischenfall. Ansonsten sagt sie, komme sie mit den anderen gut zurecht, sei hilfsbereit und aufmerksam, spielt aber nicht wirklich "allein"(ohne Erwachsene) mit anderen Kindern, wolle lieber bei den Erzieherinnen sein, obwohl nichts vorgefallen sei. Außerdem wurde mir ans Herz gelegt, sie auf jeden Fall drinnen zu lassen, weil sie in ihrer Entwiklung recht weit sei und ihr die KiTa gut tun würde. Ist auch meine Auffassung. Das andere Problem dazu ist, das wir bislang 1x in der Woche Kinderturnen gemacht haben. Paralell zum Kinderturnen findet in der Halle nebenan (nur durch herunter gelassene Vorhangwand getrennt) mein Step-Arobic statt. Ebenfalls paralell zum Kinderturnen, in der selben Halle, ist die Kinderbetreuung (Spiele machen, Geräteturnen...)für die kinder, deren Mütter gerade beim Sport sind. Da mag sie auch nicht wirklich bleiben, "flutscht" immer durch den Vorhang zu mir rüber. Obwohl ihr die Räumlichkeiten vertraut sind und sie auch die Leute schon lange kennt... Überfordere ich sie mit den beiden Sachen? Der Sport geht nur 1 Std. Die eine Kinderturn-Leiterin meinte, ich solle sie konsequent bei der Betreuung abgeben(zumal momentan eh nur 2 Kinder zu betreuen sind, meine Tochter also fast volle Aufmerksamkeit genießt...), da müsse sie durch. Die Vorhangwände gehen außerdem kaputt,wenn die Kinder ständig zu ihren Mamis rüber flitzen,-das wird nicht gewünscht. Soll ich mein Sport weiter machen und sie wirklich mal konsequent "rüber" geben, oder wird das in Verbindung mit der KiTa zuviel für sie?! Das "Theater" bei der KiTa hält sich nämlich noch in Grenzen, ich habe keine Lust einen tobenden Teufel da abzugeben. Wie soll ich mich verhalten?

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 15:15



Antwort auf: Ähnliches Problem: eingewöhnung in KITA

Hallo Andrea Auch ich bin der Meinung, dass Sie Ihre Tochter in der Kita lassen solten. Da bislang fast ausschließlich Sie es waren, die Ihre Tochter betreut hat und eigentlich "rund um die Uhr" zur Verfügung stand, wird es noch eine Weile brauchen, bis Ihr Schatz zeitweise ganz ohne Sie auskommen wird. Erklären Sie ihr, dass Sie kommen um sie aus der Kita abzuholen, sobald Sie Ihre Erledigungen getätigt haben. Vielleicht hilft es ihr, wenn Sie ihr zeigen, wo die Zeiger der Uhr stehen, wenn Sie zurückkehren. Geben Sie ihr für den Kita-Aufenthalt ein konkretes Beschäftigungsangebot (Bild für`s Kinderzimmer malen...)und zeigen Sie eine "freudige Spannung" auf das fertiggestellte "Werk", das natürlich ein großes Lob verdient. Damit sie dort bald eine "Freundin" findet, geben Sie ihr mal eine Kleinigkeit für alle Kinder mit (Luftballons, Salzstangen, Gummibärchen), die sie mit Hilfe der Erzieherin verteilen darf. Steht sie ert mal im Mittelpunkt, wird sie sicherlich auch recht schnell Kontakt zu den Kindern finden. Auch zur Betreuung während der Step-Arobic sollten Sie ihr ein Beschäftigungsangebot machen und vielleicht selbst mal zwischendurch reinschauen um ein Lob auszusprechen. Solange sie nicht wirklich nach Ihnen weint, sondern "nur" ab und zu schaut, ob Sie auch noch da sind, sollten Sie sie weiterhin in der Betreuung lassen. Mit zunehmender Sicherheit wird sie sich mehr und mehr von Ihnen lösen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...