Frage: Vitello Tonnato

Guten Tag lieber Dr. Costa, sagen sie, wie ist das jetzt mit Vitello Tonnato in der Schwangerschaft. Das Fleisch ist ja nicht das Problem, aber die leckere Tunfischsosse, habe ich gehört. Ist das denn so richtig, was ich gehört habe? Ich mache das nicht alleine zu Hause, sondern wenn, dann beim Italiener ( aus Italien) :-). Danke für Ihre Meinung. Lieben Gruss Denisa

von tiho am 04.12.2012, 08:29



Antwort auf: Vitello Tonnato

Tja, es fällt mir nicht leicht, diese ober-leckere Speise zu verbannen. Auch nicht vorübergehend. Ich versuche, eine ganz sachliche Antwort zu geben. Das Fleisch (Kalb-) ist deswegen unproblematisch, weil es gekocht wird. Bei der Soße kommt es auf die Rezeptur an. Leider schmeckt sie ganz besonders gut, wenn man Mayonnaise nimmt und diese wird ja bekanntlich aus rohen Eiern hergestellt. Rohe Eier können mit Salmonellen infiziert sein, die für Sie problematisch sein können, nicht jedoch für Ihr Kind. Im Grunde genommen könnten Sie Vitello tonato essen, wenn Sie sicher sind, dass alles wirklich frisch ist. Leider serviert man es "aus der Vitrine", die zwar gekühlt ist, aber nicht gegen Listerien gewappnet ist. Wie dem auch sei - Vitello tonato ist kein Gift, sollte aber mit ziemlich großer Vorsicht genossen werden. Das ideale wäre, Sie warten noch ein Paar Wochen ...z.B. bis zur Geburt. Dass es nicht leicht ist, weiß ich sehr wohl...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitello Tonnato - Toxoplasmose / Listeriose Gefahr?

Guten Tag, ich habe in einem Restaurant Vitello Tonnato gegessen. Da ja eine Soße drüber ist, habe ich erst nachdem ich fast die ganze Portin gegessen hatte gemerkt, dass das Fleisch innen noch rosa war. Also aussen war es braun und innen noch rosa. Heißt das, dass es innen noch leicht roh war? Es hat aber nicht nach rohem Fleisch geschmeckt. I...