Frage: Pangasiusfilet schmeckte nach Chlor

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können. Ich habe am Freitag abend Pangasius-Filet von Aldi Nord (Marke: Golden Seafood) gegessen - dieser schmeckte stark nach Chlor, so dass ich nach etwa der Hälfte des Fisches des Rest entsorgt habe. Ich habe die ersten Happen davon gegessen, weil ich Vegetarierin bin und dachte, ich müsste unbedingt Fisch essen. Nun ärgere ich mich sehr, dass ich trotz Chlor-Geschmacks etwas davon gegessen habe - vorallem mache ich mir große Sorgen um die Gesundheit meines Kindes. Ich bin in der 14. SSW. Im Anschluss war mir übrigens etwas schlecht und ich hatte Luft im Bauch - beides ging innerhalb der Nacht weg. Was meinen Sie dazu? Ich wäre Ihnen für eine Rückmeldung dazu sehr dankbar! Schöne Grüße Merle

von Rosa-Zebra am 13.05.2014, 08:02



Antwort auf: Pangasiusfilet schmeckte nach Chlor

Chlor ist grundsätzlich nicht schädlich, weder für Sie noch für Ihr Kind. So richtig verstehe ich diese Geschichte nicht und kann sie mir nur dadurch erklären, dass der Fisch vorher mit Leitungswasser abgewaschen worden ist. Manches Leitungswasser hat einen leichten Chlorgeschmack, weil Chlor desinfiziert und gelegentlich auch im Leitungswasser spürbar ist. Sorgen brauchen Sie sich aber nicht zu machen. Es gibt viele andere Fischarten und Sie können den Fisch auch woanders kaufen.... Die Idee, Fisch zu essen, ist sehr gut !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfelmark / Chlor / Sprossen

Lieber Herr Dr. Costa, und nochmals komme ich mit Fragen auf Sie zu - danke für Ihre große Geduld! :-) 1. Mir ist öfters aufgefallen, dass zwischen dem oberen, äußeren Glasrand und dem Deckel des Apfelmarks direkt nach dem Öffnen angetrocknete Reste des Apfelmarks kleben (schwer zu beschreiben). Meine Frage ist, ob dies eine erhöhte Infektion...


Chlor auf Nahrungsmitteln

Hallo Dr. Costa Mir ist ein Missgeschick in der Küche passiert. Ein kleiner Beutel mit Chlor - Mittel lag schon länger auf der Küchenablage (vom Vormieter, sind in einer Ferienwohnung). Ich weiss zwar nicht wie, aber das Chlor ist ausgelaufen und hat alle Nahrungsmittel in Umgebung erreicht. Es hat natürlich fürchterlich gestunken, ich hab ohne ...


Nachtrag zu Chlor

Noch eine Ergänzung zu meiner Frage kürzlich, wegen Chlor. Sie fragten mich nach den Inhaltsstoffen: Hipoclorito de sodio al 5.25% und falls es ein anderes Produkt war (weiss ich nicht mehr genau) Wasser, Hipoclorito de sodio, alcalinizantes und agente anti - amarillo (antigelber Wirkstoff) entschuldigen Sie, es war auf Spanisch geschrieben. Mir...


Chlor in Leitungswasser

Lieber Herr Dr. Costa! Erstmal vielen Dank, dass Sie so freundlich und geduldig so viele werdende Mamas beruhigen. Ich bin gerade länger in Wien bei der Familie zu Besuch. Hier gibt es eigentlich exzellentes Wasser, doch seit einigen Tagen ist uns zeitweise ein starker Chlorgeruch aufgefallen. Seit es mir so stark auffällt, habe ich das Wasse...