Frage: Clementinen

Hallo! Mich würde interessieren, ob man in der Schwangerschaft bedenkenlos "normale" Clementinen essen kann oder sollte man unbedingt darauf achten, dass es Bio sind? Ich habe bisher erst 2 aus dem Netz gegessen... Es steht nur drauf, dass die Schale gewachst ist. Hab sie bisher immer geschält, dann Hände gewaschen, dann Clementine kurz gewaschen, dann gegessen ;) Reicht das aus oder sollte man wie gesagt auf das Bio Siegel achten? Dann noch ne Frage: habe von meiner Hebamme Schwangerschaftstee bekommen, der aus Brennessel, Frauenmantel, Johanniskraut, Melisse und Schafgarbe besteht. Man solle einen spritzer Zitrone dazu geben. Leder verderben frische Zitronen ja schnell und ich habe nicht immer welche im Haus. Kann man auch zitronenkonzentrat bio aus so einem kleinen Plastikfläschchen benutzen oder sollte man darauf verzichten? Vielen dank und lg, Würmli01

von Würmli01 am 20.11.2012, 17:32



Antwort auf: Clementinen

Clementinen sind wirklich sehr gesund, bio hin oder her. Die Schale müssen Sie nicht waschen sondern verwerfen. Das "Wachsen" der Schale wird vor allem vorgenommen, damit die Clementinen besser aussehen... Zitronenkonzentrat dürfen Sie verwenden, keine Frage. Das Gemüse beim Chinesen ist lecker und das sollten Sie unbedingt essen. Eine Gefahr bei im Wok zubereiteten Speisen sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2012



Antwort auf: Clementinen

Würde gerne mal wieder chinesisch essen gehn und dort ente gebacken bestellen. Die Ente liegt auf chinesischem Gemüse mit Eisbergsalat und Sprossen und Pilzen etc.... Gibt es da Bedenken zwecks Toxoplasmose? Bin negativ... Denke das Gemüse wird wenn dann nur kurz im Wok angebraten. Sollte ich es lieber weglassen? Lg, Würmli01

von Würmli01 am 23.11.2012, 01:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gewachste Clementinen

Hallo Herr Dr Costa.... Da ja jetzt die Zeit der leckeren Clementinen ist... Lautet meine Frage: sind gewachste Clementinen in der ss unbedenklich? Sollte ich diese lieber vorher waschen? Oder ist das gewachste unbedenklich?.... Vielen Dank.... Ach ja vielen Dank für Ihre Zeit.... Sie konnten mir bisher sehr helfen... Danke


Pflanzenschutzmittel Chlorpyrifos auf Clementinen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit für dieses Forum nehmen. Bis jetzt war ich eine stumme Mitleserin. Seit vergangener Woche beschäftigt mich allerdings eine Frage, die Sie mir vielleicht beantworten können. Ich bin zurzeit in der 16. SSW und habe vorherige Woche...