Frage: Chili con Carne mit Creme fraiche (Listerien?)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin am Ende der 6. SSW krank geworden. Es fing an mit einem ordentlichen Bauchdruck, nachdem ich von einer Einladung gekommen bin, bei der es u.a. Chili von Carne gegeben hat mit Creme fraiche. Am nächsten Tag war alles gut, vielleicht ein wenig schlapp, wie in Schwangerschaften manchmal üblich. Abends hätte ich wieder so einen Bauchdruck /Bauchschmerzen und musste dann auch nach einiger Zeit zur Toilette.Es war allerdings jetzt kein schlimmer Durchfall und nach viel Chili am Vortag, jetzt auch nicht unerklärlich. Die nächsten Tage ging es mir übel (mit Erbrechen), so wie man Schwangerschaftsübelkeit auch gerne beschreibt und ich hatte Gliederschmerzen. Vorsichtshalber bin ich zu meiner Frauenärztin (Anfang 7. SSW) und erzählte, dass es mir nicht gut ginge und von der Befürchtung, etwas schlechtes gegessen haben zu können (das Chili hatten mehrere Bekannte gegessen, denen nichts fehlte. Ich war allerdings die einzige von denen, die auch Creme Fraiche genommen hatte.) Sie meinte, dass im Augenblick auch Magen-Darm im Umlauf sei und natürlich Schwangerschaftsübelkeit auch nicht unüblich sei. Wenn etwas zu einem so frühen Zeitpunkt passieren sollte, dann würde es zu einem Abort führen. Ich hatte es so verstanden, dass man da jetzt auch nichts weiter unternehmen könne und müsse. Die darauffolgenden Tage verbrachte ich im Bett mit Übelkeit, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Einen Tag kam Fieber hinzu. Ein oder zwei Tage später bekam ich Schnupfen, Halsschmerzen und verstopfte Nasennebenhölen (das hatten auch mehrere Erzieher im Kindergarten und mein Mann). Bei meinem offiziellen Frauenarzttermin in der 8. SSW stellte man außerdem eine Blasenentzündung fest, (Urinkultur wurde angelegt), die mit der einmaligen Gabe von Fosformycin behandelt wurde. In der 9. SSW war ich vorsichtshalber beim Hausarzt weil die Erkältung sehr hartnäckig war und ich u.a. eine Lungenentzündung auszuschließen wollte. Dort wurde auch Blut abgenommen. Der Entzündungswert war zwar erhöht aber nicht so besonders doll, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Übelkeit blieb weiterhin (fühlte sich ein wenig wie eine Magenschleimhautentzündung mit ordentlichen Sodbrennen an). Ich bin mittlerweile in der 28. SSW und das Kind ist ganz normal gewachsen. Bei den extra Untersuchungen (1. und 2. Trimesterscreening) gab es keine Auffälligkeiten. Also normale Organ- und Gehirnentwicklung. Ich hatte damals absichtlich nichts über die Symptome von Listeriose gelesen, (Toxiplasmose bin ich immun), weil ich dazu neige, sofort anzunehmen, dass ich auch alle möglichen Krankheiten haben könnte. Bin dafür dann aber ja zum Arzt gegangen, der meine Befürchtung ja offensichtlich nicht teilte. Danach war die Sache für mich auch erledigt gewesen. Nun hab ich es doch gelesen und habe nun Angst, mich damals doch infiziert zu haben. Grippe ähnliche Symptome und Blasenentzündung hatte ich ja, beginnend mit Bauchschmerzen und Übelkeit. (Die gippeähnlichen Symptome hatten allerdings einige Leute, die ich kannte, nur eben ohne die vorherigen Bauchschmerzen/ Übelkeit. Magen-Darm war aber ja aber wohl auch im Umlauf) Mir ist klar, dass Toxoplasmose sehr selten vorkommt, dennoch habe ich nun Angst, mich damals infiziert zu haben. Fragen: 1) Kann es sein, dass ich mich damals infiziert habe und auch mein Kind und sich mein Kind im Folgenden trotzdem ganz normal und unauffällig entwickelt hat? Ist das Wahrscheinlich oder wäre es dann nicht eher zu einem Abort gekommen? 2) wenn es doch eine Listeriose war, würde man Auffälligkeiten sofort nach der Geburt (bis max. 4 Wochen später) feststellen? 3) Kann man jetzt noch mit irgendwelchen Tests nachweisen, ob man eine Listeriose gehabt hat oder nicht bzw. Kann oder sollte ich noch irgendetwas unternehmen? Es tut mir leid, dass mein Anliegen textlich so lang geworden ist. Ich hoffe, sie können mich ein wenig beruhigen!

von snr am 04.05.2017, 16:42



Antwort auf: Chili con Carne mit Creme fraiche (Listerien?)

Das, was Sie so genau beschreiben und von Ihren Ärzten in den ersten Monaten der Schwangerschaft auch bestätigt worden ist, war eine Viruserkrankung. Also das, was im Volksmund als "Magen-Darm-Grippe" genannt wird. Zu Ihren Fragen: 1. Wenn Sie in der 6-7 SSW eine schwere Infektion gehabt hätten, die auf das Kind überging, wäre es wahrscheinlich zu einem Abort gekommen. Das war nicht der Fall und Sie können davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. 2. Eine Listeriose war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht - sofort nach einem Essen, das man nicht verträgt und zu starken Beschwerden führt, sind es andere Keime, die in Frage kommen. Aber nicht die Listerien. 3. Einen Test brauchen Sie nicht machen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...


Listerien durch dreckige Hände?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe mal wieder eine komische Frage. Es geht um folgende Situation, dazu muss ich leider ein bisschen ausholen.  Am Freitag war ich etwas im Stress, mit Kind beim Kinderarzt, dann noch schnell tanken und danach noch zur Hebamme zum Zuckertest. Da ich zu dem besagten Test schon spät dran war, hatte...


Listerien Reibekäse Restaurant

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind im Urlaub auf Mallorca in einem schönen Ort. Gestern haben wir bei einem gut bewerteten Restaurant einen Snack gegessen weil ich Hunger bekommen hatte. Das war eine Art Hot Dog Wiener im Brezn Mantel. Als der Hotdog ankam habe ich gesehen dass Reibekäse drübergestreut war. Ich habe alles versucht abzukratzen und n...


Listerien Tütensalat im Restaurant

Guten Tag Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW. Ich esse sehr gerne vietnamesisch und thailändisch. Wegen Sprossen etc. passe ich aber auf und verzichte auch eher mal aufs Bestellen nach Hause, weil ich es dann nicht so gut in der Hand habe. Vorgestern habe ich dann doch bestellt und war schon ganz froh, dass ich telefonisch problemlos die rohe...


Listerien/Toxplasmose durch Hackfleisch

Lieber Herr Professor Costa, ich komme wieder mit einer der nervigen Fragen zu einer etwiagen Infektion mit Toxoplasmose bzw. Listeriose auf Sie zu und bedanke mich schon jetzt sehr für Ihre Antwort. Mein Mann hatte vor ein paar Tage abens eine Bolognese gemacht, von der noch sehr viel übrig war. Diesen Rest füllte er in eine Tupper-Schüssel...


Angst vor Listerien durch Tomatenmark

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin sonst immer nur stille Mitleserin und finde es so toll, dass sie versuchen uns Schwangeren die ganzen Ängste zu nehmen. Das mit dem Essen ist ja nun wirklich ein Thema für sich. Aber nun zu meiner Frage: Ich esse gerne ein Fleischwurstbrot mit ein wenig Tomatenmark darauf. Jetzt war diese Tube schon mindesten...


Listerien/Toxoplasmose Pflanzenwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, wie soviele Frauen möchte ich mich zunächst für Ihre Geduld beim Beantworten aller Fragen bedanken. Vielen Dank für Ihre Mühe! Wie so viele Frauen auch von mir eine Frage zum Thema "absurde Situationen in der Küche": In meiner Küche steht seit Monaten eine wassergefüllte Schale mit Pflanzenableg...


Listerien durch abgestandenem Wasserspender

Hallo Herr Prof. Costa, mir ist etwas richtig, richtig dummes passiert… Ich war mit meinem Sohn (2) bei dm, wo er den Wasserspender (so einer mit Plastikgallone oben) entdeckt hat. Da ich an der Kasse beschäftigt war, hab ich ihn gelassen. Dann kam er mit einem vollen Pappbecher Wasser an, den er anfing auszukippen. Um größere Katastrophen z...


Quellwasser Listerien/Toxoplasmen

Hallo Herr Costa,   tatsächlich mache ich mir in der 2. Schwangerschaft rel. wenig Gedanken über eine Infektion. Eine Sache beschäftigt mich aber. Habe letzte Woche in Österreich einige Male Wasser aus einer Außenquelle getrunken.(Außenwasserhahn, das Wasser kommt aus einer Quelle aus den Bergen). Wie/ob dies gefiltert wird weiß ich leide...