Zuhause kann/bzw. macht er es nicht und in der Krabbelgruppe kann er alles????

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Zuhause kann/bzw. macht er es nicht und in der Krabbelgruppe kann er alles????

Hallo Dr. Posth und alle anderen, ich habe ein Problem und zwar macht mein Sohn(18 Mon.) zuhause nicht das, was er in der Krabbelgruppe macht: 1. er fährt in der Krabbelgruppe Bobbycar, was er zuhause gar nicht macht, denn da kann/will er nicht alleine drauf steigen?!?! 2. In der Krabbelgruppe kann er alle Figuren im Steckkasten einsortieren, was er zuhause gar nicht erst versucht, und wenn, dann gelingt es nicht!?!? Wir beschäftigen/spielen sehr viel mit ihm. Wie kommt es, daß er das in der Krabbelgruppe macht und zuhause nicht??? Ich hoffe, daß sie oder andere Leute eine Erklärung dafür haben, denn ich verstehe das nicht!!! Vielen Dank im voraus. Michaela+Finn

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 21:53



Antwort auf: Zuhause kann/bzw. macht er es nicht und in der Krabbelgruppe kann er alles????

Liebe Michaela, wahrscheinlich fühlt Ihr Sohn zu Hause einen zu hohen Erwartungsdruck. Dem entzieht er sich, in dem er so tut, als könne er es nicht. Versuchen sie, das zu Hause zu ändern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.02.2003



Antwort auf: Zuhause kann/bzw. macht er es nicht und in der Krabbelgruppe kann er alles????

Hallo, also einen Rat hab ich auch nicht für Dich, aber bei uns war es immer umgekehrt. In der Spielgruppe hat Simon immer für sich allein gespielt und zuhause mußte ich danndas ganze Programmmit iohm durchziehen. Singen Tanzen, Basteln. Und beim nächsten besuch hat er wieder allein für sich gespielt. Das ging fast ein Jahr so. LG Gaby

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-ex...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Sicheres Bindungsverhalten Krabbelgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ein insgesamt fröhliches und ausgeglichenes Kind, dass gerne mit anderen Menschen interagiert. Er wird zusätzlich zur Beikost nach Bedarf gestillt, schläft im Familienbett mit uns und die Geburt war ohne Komplikationen, sodass ein ausgedehntes und  schönes Bonding möglich war. Die...