wutanfälle und schreien nach KH aufenthalt...(vorsicht lang)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: wutanfälle und schreien nach KH aufenthalt...(vorsicht lang)

Hallo Meine kleine ist jetzt 4 monate alt und war vor ca. 3wochen mit mir im KH wegen Durchfall seit dem ist sie manchmal wie umgekrempelt. Sie ist teilweise richtig zickig geworden. Sie schreit viel manchmal wie am Spieß und ich frage mich was los ist. Sie bekommt teilweise richtige wutanfälle die zum Beispiel so aussehen: Sie schreit macht sich steif stemmt sich ab von mir und wirft sich nach hinten und machmal wirft sie den kopf nach links und nach rechts man kann wirklich von werfen sprechen und schreit das sich alles bei einem zusammen zieht das macht sie meist wenn ich sie wohin legen will sprich wickelplatz oder bett das macht sie aber machnmal auch so auf dem arm wenn für sie irgennt etwas nicht passt. Zwischen drin ist sie wieder normal lacht und erzählt und spielt mit ihren händchen. Sie hat hat seit wochen die Hände immer im Mund. Manchmal wenn sie wieder schreit hat sie sie im mund. Vordem Kh hatte sie beim einschlafen sehr selten bis gar nicht den kopf nach links und nach rechts gedreht immer wieder aber seid dem Kh macht sie es sehr häufig meist gebe ich ihr dann den Nucki dann läst sie es. Ich verstehe ihr verhalten nicht mehr richtig. ich war doch im Kh mit ihr und habe mich die ganze zeit um sie mich liebevoll gekümmert sie hatte sogar angefangen mit ihren Beinchen/Füsschen zuspielen ( zuerkunden). Das macht sie zum Beispiel auch nicht mehr was ich nicht ganz so richtig verstehen kann. wenn sie irhen wutanfll mal wieder bekommt lege ich mich einfach zu ihr auf die Decke und rede mit ihr dann beruigt sie sich meist. Kann mir jemand sagen was in ihr so vorgehen kann das sie mich regelmässig mich zusammen schreit so das ich nicht weiß ob sie schmerzen hat oder nicht. Seid dem Kh kann ich es teilweiße nicht mehr so raushören ob es jetzt schmerzen sind oder was anderes. ghet meist in michformen über und wenn ich dann nicht erratte was sie hat dann wird sie sehr zornig... Mich macht es meist sehr trauig wenn sie so schreit wie am spieß und ich nicht weiß was sie hat. kennt jemand so etwas ? kann mir jemand einen rat geben? Was bedeuten eigendlich diese Kopfbewegungen? ich war am Dienstag bei Doc. mit ihr wegen den schreien er hatte mir nichts dazu sagen können er hat sie abgehorcht und in den hals geschaut mehr nicht. Zu den nächtlichen weinen von ihr was sie manchmal hat in letzter zeit gab es kaum eien äuserung. Vielen dank wenn sie mir etwas aufklärung geben könnten danke.. bye helena PS. jetzt noch ne ganz andere Frage ein auge ist von ihr angeschwollen so das es nur noch halb so groß ist wie sonnst was kann das sein?

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 08:22



Antwort auf: wutanfälle und schreien nach KH aufenthalt...(vorsicht lang)

Liebe Helena, ein Krankenhausaufenthalt ist für einen Säugling grundsätzlich ein, ich sage einmal, erschreckendes Erlebnis. Selbst wenn die Mutter dabei ist und noch so lieb und geduldig, die oftmals schmerzlichen Eingriffe muß der Säugling über sich ergehen lassen. Was dabei "schmerzlich" ist bestimmt der Säugling selbst, für Sie als Mutter können das banale Dinge sein. Nahezu jeder Säugling ist im Anschluß an den Krankenhausaufenthlat zu Hause verwirrt und leicht irritierbar. Die ursprüngliche Angst, die sich in ihm verstärkt hat, ist jetzt das vorherrschende Gefühl. Es bedarf äußerster Feinfühligkeit der Mutter, das Urvertrauen, wie E.Erikson schreibt, wiederherzustellen. Dazu gehört es auch, den plötzlichen Panikanfall, der vom Schreien her wie extreme Wut oder großer Schmerz anmutet, auszuhalten und durch sanfte Beruhigungsmaßnahmen abzubauen. Sie haben ja selbst Techniken dazu entwickelt. Mit der Zeit kommt das Vertrauen zurück und dann werden auch die Nächte wieder ruhiger. Aber gerade in den Nächten dürfen sie Ihre Tochter nicht sich selbst überlassen, denn in der Dunkelheit und scheinbaren Verlassenheit kulminiert die Angst zu einem Höhepunkt. Die motorischen Äußerungen des "Kopfwerfens" sind vermutlich Ausdruck innerer Unruhe. Der Nuckel hilft, diese Unruhe abzubauen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.01.2003



Antwort auf: wutanfälle und schreien nach KH aufenthalt...(vorsicht lang)

die frage mit dem Auge hat sich erledigt ( es ist nicht mehr so dick)..:-) ich wollte nur noch mal sagen das sie sonnst eher ein fröhliches und sehr liebes Kind ist. so lange sie nicht wieder ihren Splin bekommt. Sie ist auch normal entwickelt wenn nicht etwas weiter.. So jetzt aber mal was anderes Wenn sie gut drauf ist streicht sie sich in letzter zeit sich über den Kopf manchmal. ich haeb hier etwas nachgeschaut und das was ich hier dazu lass "streichen über den kopf" war nicht gerade toll. Sie sind der frage etwas aus dem Weg gegangen ist da jetzt was dran oder nicht lieber Herr Doc. hat dieses manchmal streichen über den kopf etwas zubedeuten oder nicht? es wäre sehr lieb wenn sie ihre erliche und offne Meinung mir dazu sagen könnten vielen Dank... helena

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 12:30



Antwort auf: wutanfälle und schreien nach KH aufenthalt...(vorsicht lang)

Hallo Helena! mein Sohn war auch mit 4 Monaten zum ersten mal im KH wegen Magen - Darm - Infekt und Fieberkrampf. in den Monaten danach waren wir noch 3 x im Krankenhaus wegen Krämpfen. Diese Schreiattaken hatte Lukas auch jedesmal nach dem Aufenthalt, auch nachts. Ich weiß, es ist sehr schwer, es manchmal auszuhalten, aber bei uns hat es sich nach einiger Zeit immer gelegt. Wenn Du noch Fragen hast, dann maile mir! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und schreien / weinen

Guten Tag Frau Henkes, Vielen lieben Dank für Ihren letzten Input, wir versuchen es zu berücksichtigen. Leider hätte ich eine weitere Frage. Wie geht man am besten mit Wutanfällen um? Diese steigern sich derzeit permanent. Auch wenn sowas jedes Kind macht. Bei unserer 2.75 jährigen ist derzeit alles fast ein Auslöser. Sie will Schokolade und...


Wutanfälle und schreien mit aggressivem Verhalten bis zu einer Stunde

Guten Morgen... Meine Tochter wird in einer Woche drei Jahre.seit ungefähr einem Monat wird Ihr Verhalten immer schlimmer wenn sie etwas tun will und man es ihr nicht erlaubt dann schreit sie sofort los, versteift sich total,steht da wie angewurzelt hält die Hände hoch wie ein kleines Monster bis zum Zittern und wiederholt ihren Willen fast eine...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, damit er nicht so oft so verärgert und traurig sein muss. Also ich weiß schon: liebevolles Begleiten, Erklären warum was nicht möglich ist jetzt, Alternative...


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint, schimpft aber auch sehr unangemessen mit uns mit den neuesten aufgeschbappten svhimpfwörtern. Er versucht seit Schuleintritt immer cool zu sein und kässt auch gar nichts mehr sagen, bzw in manchen Ph...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...


Kind 3 Jahre oft Wutanfälle

Hallo Frau Henkes, es geht um meine 3 jährige Tochter, die sich gerade in einer sehr schwierigen Phase befindet. Sie ist im Dezember große Schwester geworden. Die ersten Wochen war sie sehr eifersüchtig und wollte ihre kleinen Schwester nicht so richtig akzeptieren. Sie wusste, dass wir ein Baby haben, aber sie wollte sich nicht mit uns um es k...