Frage: Wie wichitg ist die Größe der Gruppe im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, ich "verfolge" schon länger Ihr Forum und möchte Ihnen Lob aussprechen, da Sie die viele Gefühle von uns Eltern in Worte und Fachbegriffe fassen und geduldig erklären. Ich suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz für meinen Sohn, der derzeit 19 Monate alt ist und von uns Eltern betreut wird, da wir glücklicherweise beide in Teilzeit beschäftigt sind bzw. die Arbeit flexibel gestalten können. Wie wichtig ist die Größe der Gruppe für ein etwa 3-jähriges Kind, welches vorher nicht fremdbetreut wurde aber viel Kontakt mit Gleichaltrigen hat. Ich höre bisweilen von erfahrenen Müttern, dass die Gruppen größer sind und die Eingewöhnung in der Regel nicht wie in der Kita verläuft. Ist eine feste Ersatzbezugsperson in dem Alter von gleicher Bedeutung wie bei jüngeren Kleinkindern? Vielen Dank und viele Grüße, Ewa

von EwaK am 04.04.2011, 09:33



Antwort auf: Wie wichitg ist die Größe der Gruppe im Kindergarten?

Liebe Ewa(?), Ihr Sohn zählt auch noch zu den "Kleineren", d.h. zu den U3-jährigen, zumindest im Moment. Oder fragen Sie schon für später? Für die U3-jährigen gilt die Verhältniszahl zwischen Kindern und Erzieherinnen von 1:3 bis 1:4. Und es ist immer noch wichtig, das eine Bezugserziehrin für die kleinen KInder vorhanden ist. Aber de facto sind die Gruppen tatsächlich größer und das Bezugserzieherin-System wird oft nicht beachtet. Vieles scheitert hier am Geld und an der bisher nicht ausreichenden Ausbildung für Früherziehung. Es wird aber noch Jahre dauern, bis diesem Mangel Abhilfe geschaffen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüder in gleicher Gruppe im Kindergarten

Liebe Frau henckes  ich muss jetzt meinen 2. Sohn bald 3 Jahre alt für das nächste Kindergarten Jahr anmelden und würde ihn gerne in der gleichen Gruppe anmelden in der sein Bruder ist, 4 Jahre alt.  nun kann mir die Kindergärtnerin nicht fix zusagen und sagte mir sie müsse erst schauen da sie schon so viele andere Geschwister Kinder in Anmeld...


Kindergarten, altersgemischte Gruppe

Hallo Herr Dr. Posth! Aufgrund einer Fehlplanung in unserem Kindergarten wird mein Kind in eine Gruppe mit nur dreijährigen KiGa-Anfängern kommen. Ich finde das nicht sehr gut, ich denke, gerade die Kleinen können sehr von den Großen profitieren und die Großen lernen Hilfsbereichtschaft den Kleinen gegenüber. Der Vorteil dagegen wäre, dass der...


Sollte ich meine Zwillinge im Kindergarten doch in eine Gruppe geben?

Hallo, unsere Zwillinge 3 J. sind am 1.5 in den Kindergarten gekommen, getrennte Gruppen. Vorher 1 J. Vorkindergarten zusammen kein Problem. Aber jetzt ganz schlimm. Eins unserer Mädchen ist hoch sensibel u. möchte nicht ohne ihre´Schwester in der Gruppe bleiben. Ist auch zu Hause ein ganz anderes Kind geworden in den paar Tagen. Sie sagt selber:...


gleiche Gruppe im Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im November 3 Jahre und hat im Sommer einen Platz im Kiga. Ich möchte, daß Sie zu ihrer Schwester (wird dann 6 Jahre) in die Gruppe kommt. Gruppenleitung ist dagegen. Nächste Woche führen wir darüber ein Gespräch. Was für positive Argumente könnte ich nennen? Die beiden verstehen sich gut und ich hab...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...