Frage: Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Hallo! Ich versuche es kurz zu machen: Meine Tochter (4,5 J.) hat in letzter Zeit immer Angst, oder sogar regelrecht PANIK allein gelassen zu werden. Ich kann nichtmal allein zum Müll gehen oder sie allein im Auto lassen. Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, wenn ich sie z.B. an der Tankstelle oder beim Bäcker im Auto sitzen gelassen habe. Jetzt schreit sie alles zusammen und hat Panik. Selbst wenn ich sie mal bei meinen Eltern lasse wenn ich arbeiten gehe. Das war nie ein Problem . . . jetzt bin ich gerade mal 30 min. weg und sie fängt an zu weinen weil sie zu mir will. Meine erste Idee war, dass irgendwas im Kindergarten passiert sein muss. Diese Frage verneint sie aber. Sie will nicht mehr in den Kindergarten und die Erzieherinnen berichten, dass sie manchmal einfach so anfängt zu weinen und nach mir fragt. Können Sie mir einen Rat geben? Bin mit der Situation sehr überfordert und mache mir sorgen um meine Maus. LG, Jenny

von Jennybalou am 04.07.2011, 22:06



Antwort auf: Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Liebe Jenny, die Gründe für ein heftiges Erschrecken mit Auslösung von starken Angstgefühlen sind mannigfaltig und müssen nicht zwangsläufig im Ki-ga zu suchen sein. Wenn Ihre Tochter aber plötzlich nicht mehr in den Ki-ga gehen möchte, in den sie vorher immer gerne gegangen ist, dann liegt die Vermutung allerdings nahe, dass dort etwas passiert sein muss. Erzieherinnen bekommen längst nicht alles mit, was in den vielen Ecken ihrer Einrichtung so pasiert. Aber manchmal schätzen sie auch eine Situation nicht richtig ein. Haben Sie denn irgendwann Ihre tochter einaml aus den Augen verloren, z.B. beim Einkaufen oder auf einem Spaziergang. Auch so etwas kann ein Kind mächtig verängstigen. Sie müssen wohl ein wenig Detektiv spielen, um herauszufinden, was die Ursache ist. Erst dann können Sie das Problem nachhaltig lösen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind rund 1,5 Jahre hat Panik vor Ärzten/ Kinderarzt: Wie lindern wir die Angst?

unser Sohn ist nun knapp 20 Monate alt. Er kennt den Kinderarzt vor allem wegen der regelmäßigen Impftermine und der Vorsorgeuntersuchungen. Bereits sehr früh hat er eine massive Panik vor dem Arzt bzw. den Ärzten der Gemeinschaftspraxis entwickelt (Panik bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person). Selbst wenn die Person die ihn so ängstigt noch...


Angst - Panik... was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (11) hatte gestern auf einem Schulausflug wohl eine Art Panikattacke in einer tiefen Höhle. Sie hatte das Gefühl, die Wände kommen näher und wollte flüchten, begann dann zu heulen und war fix und fertig. Auf der Heimfahrt im Bus fror sie dann sehr stark, hatte heftigste Kopfschmerzen, war fix und fer...


Angst/Panik/Schreckhaftigkeit mit drei Jahren

Hallo Dr. Posth, habe bislang im Forum nichts zu uns "Passendes" gefunden. Daher maile ich nun selbst: Meine Tochter ist sehr ängstlich und unglaublich schreckhaft. Sie hat Angst vor anderen Kindern, geht niemals ohne mich auf dem Spielplatz irgendwo hin, kriegt Panik, wenn es an der Hautür klingelt und sie merkt, dass auch ich nicht weiß, wer ...


Angst/Panik bei 2,5 jährigem

S.g. Dr. Posth, vor 2 Wo waren wir mit unserem Sohn zu Besuch bei Freunden.Als er mit Bällen gespielt hat,holte sich deren Katze mit ihrer Tatze die Bälle.Er schrie panisch,ließ sich aber schnell beruhigen.Als wir 4 T später sein Laufrad(LR) bei anderen Bekannten in die Garage stellen wollten,lief uns eine Katze hinterher.er hatte Panik,ich musste...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...