Frage: Umgang mit Frustration

Guten Morgen Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2 Jahre und sieben Monate alt (und körperlich/kognitiv/sprachlich/sozial altersgerecht entwickelt). Ich bräuchte Ihre Hilfe bei einer speziellen Frage: Wenn ich ihm etwas verbiete oder er sich über mich ärgert, würde er gerne nach mir schlagen. Er weiß aber, daß er das nicht soll, und man sieht ihm richtig an, daß es ihn innerlich fast zerreißt. Meistens macht er seinen Gefühlen Luft, indem er mich ganz vorsichtig "stupst". Dann ist das Ventil geöffnet und es geht ihm wieder gut. Ich würde ihm gerne Alternativen anbieten, wie er mit der Frustration anders umgehen kann, als sie in Gewalt gegen den Auslöser umzusetzen. Haben Sie da einen Rat für mich? Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 07:32



Antwort auf: Umgang mit Frustration

Stichwort: frühkindliche Aggression Hallo, das aggressive Potenzial, das in diesen Verhaltensformen (hauen, treten, beißen u.a.) zum Ausdruck kommt und das jetzt auch altersentsprechend einsetzt (nämlich im 2. Lebensjahr), ist uns Menschen angeboren. Da zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Gewissen die sozialen Beziehungen kontrolliert und sogar Empathie erst langsam einsetzt, ist es für das Kind sehr schwierig, seine diesbezüglichen Impulse unter Kontrolle zu halten. Letztlich geht es nur durch Macht von der anderen Seite, die Untersagung oder das Verbot. Je dramatischer aber diese Gegenmacht dem Kind zutage tritt, also Eltern schlagen zurück, schimpfen laut oder sperren das Kind ein, desto unerträglicher wird es für das Kind, diese Spannungen auszuhalten. Noch einmal: es existiert im Kind selbst noch keine Regulativ, das in der lage wäre, die aggressiven Impulse zurückzuhalten. Das Stupsen bei Ihrem Sohn ist der eher hilflose Versuch, doch mit seinen Trieben fertig zu werden. Schließlich holt sich das Kind die Legitimation für seine aggressives Verhalten vom "Gegner", also den Eltern, die es erziehen und benutzt folgerichtig das natürliche Vorbild. Daher ist es sehr wichtig, als Eltern nie mit den gleichen Impulsen zu reagieren, wie sie das Kind entwickelt. In der Induktion zeige ich, wie man dieses kindliche Dilemma nutzen kann, um Empahtie zu erzeugen. Das geht aber erst im Laufe des 3. Lebensjahres, d.h. nach dem 2. Geburtstag. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Frustration, wie kann ich meinem Sohn helfen?

Lieber Herr Dr. Nohr, Mein Sohn (37 Monate, 2.Kind) hatte schon immer eine eher niedrige Frustrationstoleranz, schon als mit unter einem Jahr die Türmchen umgefallen sind hat er viel impulsiven/verzweifelter reagiert als zum Beispiel seine große Schwester. Mein Sohn war ein late talker und stottert seit ein paar Wochen sehr stark (zeitgleich mit...


Umgang mit Frustration, 21 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich bin unsicher, ob das Verhalten meiner Tochter (21 Mo.) normal ist Bsp: Tochter kommt, damit ich ihr den Kinderschirm öffne. Das tue ich, singe kurz das Regenlied. Ich verlasse den Raum, hinter mir plötzlich schrilles Aufschreien, das in kurze laute Schluchzer übergeht. Meine Tochter wollte mir nach, aber d...


Umgang mit starkem Drang

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Kind, 13,5 Mo. jung, von Anfang an ein unruhiges Baby, motorisch.Hatte viel mit Koliken zu tun und ließ sich schwer beruhigen.Obwohl wir immer sehr schnell bei ihm waren und ihn fast die komplette Wachphase trugen.Beruhigung durch liegen lassen per Blickkontakt und Zureden klappte noch nie!Das ist auch heute noch so.Selten...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Umgang mit Erkrankung die starke Schmerzen bereitet

Guten Tag, meine Tochter (fast 2), leidet an einer extrem schmerzhaften, schubweise über mehrere Wochen bleibende ZNS-Erkrankung, über die es so gut wie keine Erfahrungen gibt. Durch viele Khaufenthalte (ich bin immer bei ihr!) ist sie mittlerweile schwer traumatisiert, zumal zusätzlich eine "Gewalterfahrung seitens eines Arztes" stattgefunde...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo Herr Doktor Posth, Seit ein paar Monaten beobachte ich die Entwicklung meines 4-jährigem Sohnes mit zunehmender Besorgnis. Er hat einen zweijährigen Bruder, mit dem ausgiebig gestritten wird, verbal und körperlich (mit Haare ziehen, beißen, kneifen, treten, hauen usw.). Er geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten mit sanfter Eingewöhnu...


Wie fördere ich den Umgang mit anderen Kindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4 (hochsens., s. intelligent, zurückhaltend motorisch etwas ungeschickt,) hatte in den erst. 2,5 Jahren enorme Schlafprob.,schrie sehr viel.Vor 1 J. Trennung v. Kindsvater.Sichere Bind. zu beid. Elternteilen.Wurde lange gestillt, schläft noch bei mir.Seit 1 J. geht er in die Kita (v. 8-12 Uhr). Die Eingew....


Umgang mit starkem Willen und häufigem nächtlichen Aufwachen

Hallo,   Ich frage mich momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter in verschiedenen Bereichen, ob wir uns als Eltern richtig verhalten und wie wir es besser machen könnten.   Generell hat sie in den letzten Wochen einen extrem starken Willen entwickelt, versteht allerdings Erklärungen unsererseits noch nicht, z.B., dass wir sie ins A...