Frage: kindergarten oder krippe

guten tag, erst einmal möchte ich sie zu diesem forum und ihrer allgemeinen einstellung zur kindererzieheung beglückwünschen. auch wenn ich persönlich als alleinerziehende mutter nicht alles so nachvollziehen und auch gestalten kann wie es das optimum wäre ;-) jetzt zu meiner frage: ich bin leider gezwungen (finanziell) meine kleine ab januar, mit dann genau 2 jahren, vormittags in den kindergarten zu schicken. jetzt hätte ich die möglichkeit, da sie schon sauber ist, sie hier kindergarten unterzubringen, wo sie dann aber nur unter älteren, ab 3, wäre. auf der anderen seite hätte ich die möglichkeit sie in einer einrichtung unterzubringen wo das alter gemischt von 6 mon bis 3 jahren ist. mir persönlich widerstrebt es jedoch ihr dann nach einem jahr wieder einen wechsel zuzumuten. was halten sie für die bessere lösung? ich tangiere eher zum kindergarten, obwohl sie dann erst 2 ist. jetzt schon danke Karin

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 12:40



Antwort auf: kindergarten oder krippe

Liebe Karin, in diesem Alter steht und fällt die Fremdbetreuung mit der Möglichkeit des Kindes, sich langsam für eine geraume Zeit noch an eine Ersatzbezugsperson binden zu können. Insofern ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, wie die Gruppe zusammengesetzt ist, sondern wer sie betreut. Es muß eine Erzieherin sein, die diesen Aspekt der Entwicklungspsychologie vertritt und berücksichtigt. Und eine spontane Sympathie seitens Ihrer Tochter sollte eintreten. Viel Glück und danke für das Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie den Wechsel Krippe zu Kindergarten erleichtern?

Lieber Dr. Nohr, Einzelkind, sehr sensibel geht seit er 20 Monate ist in die Krippe. Das hat ziemlich gut geklappt, tolle Krippe ausgezeichnete Erzieherinnen. An die Krippe ist auch ein KiGa angegliedert. In 4 Wochen steht der Wechsel in den KiGa an, allerdings nicht in den angegliederten, sondern der bei unserem Wohnhaus, damit er später mi...


Wechsel Krippe - Kindergarten

Hallo Herr Nohr, mit bereitet aktuell der anstehende Wechsel meines Sohnes aus der Krippe (2 Jahre dort verbracht) in den Kindergarten ziemliche Bauchschmerzen. Er wird zu diesem Zeitpunkt 3 J 2 M alt sein. Damit einher geht auch ein Erzieherwechsel. Eine Einrichtung. Mein Kleiner ist allerdings sehr auf seine Krippenerzieherin fixiert (siehe me...


Frage zur Eingewöhnung (Wechsel von Krippe in Kindergarten)

Guten Tag Frau Henkes, meine Frau und ich sind uns etwas unschlüssig bzw. auch uneinig wegen einer Frage zur Eingewöhnung. Hier wären wir für Ihren Rat sehr dankbar. Wir haben zwei Kinder: Einen zweijährigen Sohn, der Ende August drei Jahre alt wird und seit 2 Monaten einen kleinen Bruder hat. Seit letztem Herbst besucht unser älterer Sohn d...


Abholen aus dem Kindergarten/Krippe

Hallo, mein Sohn ist nun 22 Mon. alt und geht seit er 11 Mon. ist in eine Krippe (vormittags). Es klappte von Anfang an sehr gut und wir sind mit der Entscheidung sehr glücklich. Er ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Wir bekommen auch immer wieder die Bestätigung von den Erziehern. Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass er nicht so gern...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...