Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Kiga-Eingewöhnung positiv - trotzdem Frage zur Loslösung

Frage von momo27  -  17.08.2009
Sehr geehrter Herr Dr. Posth,
nach vielen negativen Berichten über die Kita-Eingew. (einschl. meiner vor 1 J.) hier etwas positives: mache mit meiner Tochter (3J, 10M., m.E. sicher gebunden, aber erschwerte Loslsg., sozial ängstl.) in einem kl. Kinderladen Eingew. - bin seit 5 Wochen dabei! Inzwischen macht sie große Fortschritte: spielt mit den Kindern, rennt herum, geht auf die Betreuer zu, braucht mich noch für den Toilettengang, beim Essen, und schaut ab und zu vorbei. Absprache: wir machen so weiter, wenn sie solche Fortschritte macht, wird hoffentlich bald (1-2 Wochen?) der Punkt kommen, an dem sie signalisiert, dass ich gehen kann. Meine Frage: es gibt Phasen in denen sie (dort und zu hause) auf mich sehr aggressiv reagiert - sie weint "Mama Arm" und schubst und tritt mich dabei; Ausdruck ihres Konfliktes aber: wie soll ich reagieren? nichts scheint richtig zu sein und das belastet unsere Beziehung. Loslösg. trotz Oma, Babysitterin, Vater nur stockend - was mache ich falsch?

Kiga-Eingewöhnung positiv - trotzdem Frage zur Loslösung

Antwort von Dr. Posth  -  21.08.2009
Hallo, die Ambivalenz der Gefühle ist Ihrer Tochter offensichtlich noch geblieben. Einerseits fühlt sie sich schon relativ stark und gut integriert in der Gruppe, andererseits ist da immer noch der Zorn von damals, als sie in die KI-ta sollte aber nicht wollte. Ich denke, diese Ambivalenz löst sich dann auf, wenn Ihre Tochter so weit gereift ist, dass sie Sie tatsächlich fortschicken kann. Dann wird es auch zu Hause wieder mit ihr besser sein. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.