Frage: Fremdeln und Fremdbetreuung

Hallo Herr Dr. Posth, ich lasse meinen Sohn (14 Monate) so alle 2-3 Wochen 1 mal von einem Babysitter für ca. 2 h betreuen, damit ich etwas Zeit für mich habe. Das war bisher auch kein Problem. Seit 3 Wochen geht er 1x wöchentlich in eine Kinderkrippe, da ich wieder 1 Tag die Woche arbeiten gehen möchte. Dort macht er ein riesen Theater, er schreit teilw. bis zu 30-45 min oder weint immer wieder, bis ich ihn abhole. Ich wollte ihn dort den ganzen tag betreuen lassen, hole ihn aber bisher immer nach 2 Stunden wieder ab, da ich ihn langsam eingewöhnen will. Seither ist er auch zu Hause extrem anhänglich (ich darf kaum aus seinem Blickfeld, dann fängt er an zu schreien) und reagiert auf Fremde sehr ablehnend. Auch mit dem babysitter funktioniert es seither nicht mehr so gut. Kann das an der Kinderkrippe liegen? Ich war selbst ein sehr schüchternes Kind, das nicht so kontaktfreudig war und habe damit auch als Erwachsener noch so meine Probleme und möchte ihm das eigentlich ersparen. Deshalb habe ich micht entschieden, erst mal nicht arbeiten zu gehen, ihn aber langsam an die Kinderkrippe zu gewöhnen und ihn erst mal für 2 h / Woche und wenn das klappt, langsam länger dort zu lassen. Ist das der richtige Weg oder mache ich da was falsch? Seit ungefähr derselben Zeit bekommt er richtige Schreianfälle, wenn er etwas nicht bekommt oder was nicht klappt, er ist extrem trotzig und ich habe das Gefühl, er testet, wie weit er bei mir gehen kann. Kann das mit der Fremdbetreuung zusammenhängen? Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Hanne

Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 22:19



Antwort auf: Fremdeln und Fremdbetreuung

Liebe Hanne, Eingewöhnen heißt, daß man als Mutter oder Vater solange in der neuen Situation oder Umgebung bei seinem Kind dabei bleibt, bis dieses sich von allein von einem fortbewegt und Anschluß an eine andere Person (i.d. Regel die Erzieherin der Einrichtung) gefunden hat. Mißachtet man diesen Grundsatz passiert leicht genau das, was sie jetzt beklagen. gleichzeitig kommen jetzt erste Trotzerscheinungen dazu (dazu Suchlauf!). Sie können eigentlich nur noch einmal zurück und mit dem Eingewöhnen von vorne anfangen, das jetzt im 2. Anlauf wahrscheinlich noch länger dauert. Ihr Sohn muß auch erst einmal seine Sicherheit bei Ihnen wiederfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...