Frage: Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren Schon wieder ich

Hallo Hr.Dr.Posht, danke für ihre schnelle Antwort. Nein bei meiner Mutter haben sie das wahrscheinlich falsch verstanden. Ich hatte einen Arzttermin der Arzt ist bei ihr in der Nähe. Ich bin gegangen da hat sie mich nicht gesehen später hat sie mich gesucht ganz kurz geweint und später fröhlich mit meiner Mutter gespielt. (Ich habe sie nicht mit Gewalt dort gelassen) Und so anhänglich war sie immer bei mir. Bei meinem Mann beschwert sie sich wenn es hochkommt 1 mal im Monat. Aber wenn er sagt er muss in die Arbeit dann lässt sie ihn auch gehen. Ausser am Abend da muss er mit raufkommen und nach einer halben Stunde darf er ihn sein Arbeitszimmer manchmal will sie ihn nicht gehen lassen.Sie weint dann lässt sich aber nach kurzer Zeit wieder beruhigen. Wie meinen sie das mit kurz weggehen in der kurzen Zeit wird das schwer gehen weil mein Arbeiten muss. Soll ich wenn ich kurz gehe ihr das sagen und wenn sie weint trotzdem gehen oder bleiben. Habe das heute wieder mit dem Mist wegtragen getestet. Sie lässt mich nicht gehen. (Gestern war ich mit meinem Vater weg wir waren in einer Schneiderei sie hat mich stehen gelassen und ist mit meinem Vater in einen anderen Raum gegangen. Hatte das Gefühl das sie mich nicht vermisst hat. (Sie hat mich nicht gesehen) Ich mache mir Vorwürfe hätte ich gewusst das ich so schnell einen Job finde hätte ich früher damit angefangen. Wir brauchen leider das Geld darum muss ich gehen. Sorry das es schon wieder so lang geworden ist. Schöne Grüsse aus Österreich Clay

Mitglied inaktiv - 08.06.2004, 10:21



Antwort auf: Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren Schon wieder ich

Liebe Clay, das mit der kurzen Zeit bezog, meine ich, auf Ihren kurzfristigen Arbeitsbeginn, ohne die Möglichkeit, eine Fremdbetreuung langsam anzubahnen. Vermutlich weiß oder spürt Ihre Tochter längst, was auf sie zu kommt und ist deshalb so besonders anhänglich. Aber es scheint ja keine andere Wahl zu geben. Wahrscheinlich ist es besser, sich nicht groß von ihr zu verabschieden, denn dann wird die Trennungsangst richtig heraufbeschworen. Sprechen sie mit ihr vorher darüber, was in den nächsten Tagen sein wird, und versichern Sie ihr, daß Sie auf jeden Fall zurückkommen, so schnell Sie können. Solange werden der Vater oder die Oma auf sie aufpassen. Eine bessere Lösung gibts im Moment wahrscheinlich nicht. Viele Grüße und viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2004



Antwort auf: Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren Schon wieder ich

Das heisst natürlich weil mein Mann Arbeiten muss und nicht weil mein Arbeiten muss.

Mitglied inaktiv - 08.06.2004, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten gehen!

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Kleine wird morgen 1 Jahr alt und in 2 Wochen muss ich wieder arbeiten gehen. Leider, muss ich dazu sagen, denn eigentlich wollte ich zu Hause bleiben, zumindest bis sie 2 Jahre alt ist. Jedoch geht es leider nicht und nun habe ich Angst, dass sie dadurch evtl. Schaden nimmt. Jetzt werden bestimmt einige Mütter denken...


Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren!

Hallo Hr.Dr.Posth, hoffe sie können mich beruhigen. Fange nächste Woche wieder zum Arbeiten an. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wir waren immer Tag und Nacht zusammen ausser 1 mal da habe ich einen Tag eine Schulung besucht. Angeblich hat sie nicht nach mir gefragt hat damals mein Mann gesagt. Als ich nach Hause gekommen bin hat sie mich be...


Probleme mit arbeiten gehen/Fremdbetreuung

Hallo Dr. Posth, ich war nun 5 Jahre zu Hause,meine "Große" ist also 5, die Kleine ist etwas über 3 Jahre alt. Ich gehe nun seit 4 Wochen wieder arbeiten. Die Große ist im Kindergarten. Da gibt es keine Probleme. Die Kleine ist an 2 Vormittagen bei einer Freundin, die einen gleichaltigen Jungen hat. Mittags wird sie von meinen Schwiegereltern abg...


Wieder arbeiten gehen

Lieber Her Dr. Post, wenn meine Tochter 13 Monate alt ist, möchte mein Mann gerne einen Vätermonat nehmen. Ich werde in dieser Zeit dann 6 Wochen lang Vollzeit arbeiten gehen, wäre aber mittags immer zwischen 12 und 2 wieder daheim (bin Lehrerin). Anschließend bin ich 6 Wochen ganz zu Hause (Ferien) und danach würde ich wieder 6 Stunden pro Woche ...


beste Lösungen wenn man arbeiten gehen will oder muss

Ich glaube, ich habe mich bei Frage: Fruehzeitige-fremdbetreuung-durch-den-Vater-eine-Strapaze-fuer-das-Kind_46255.htm etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, ob ich meiner Tochter etwas angetan habe, indem ich sie ab einem Alter von 3 Monaten 2-3 x wöchentlich für ca. 4 Stunden mit ihrem Vater allein gelassen habe. Ich war sicherlich Hauptbez...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...