Wie und ab wann kann ich die Flasche Nachts weglassen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, Mein Sohn ist am 17.4. 8 Monate alt geworden. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7-8:00 Uhr 200ml PreMilch 12:00 Uhr 220g Mittagsmenü (isst er meist nicht ganz) und eine halbe Banane. 15-16:00 Uhr Obst ca 120g 18:30 Uhr MilchGetreidebrei mit etwas Obst Um 19:00 ist er dann meist im Bett und schläft gut ein. 23:00 Uhr 200 ml PreMilch Dann schläft er bis ca 7:00 manchmal länger, manchmal kürzer. Zu trinken bekommt er stark verdünnten Tee, der wird jetzt langsam auf Wasser umgestellt, er schafft meist 100 ml. Ich würde gerne die 23:00 Uhr-Flasche weglassen, wie geh ich das am besten an. Soll ich die Milch dünner machen oder die Flasche immer mal etwas früher geben? Und wenn die Flasche dann weg ist, sollte ich dann tagsüber noch zusätzlich was anbieten? Vielen Dank schon mal!
von Lovlysa am 24.04.2018, 23:04
Liebe „Lovlysa“, wenn Sie das nächtliche Fläschchen ausschleichen möchten, probieren Sie es mal so: Lassen Sie das Fläschchen „ausschleichen“ (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird sicher nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut! Am Nachmittag können Sie noch Getreide zum Obst kombinieren und einen Obst-Getreide-Brei oder Obstbrei plus eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks) reichen. Gehen Sie da ganz nach dem Kauvermögen Ihres Jungen. Wird der Appetit mal größer, kann es auch am Vormittag eine Obst-Getreide-Mahlzeit, wie am Nachmittag, geben. Vertrauen Sie weiterhin ganz auf das Hungergefühl Ihres Jungen, er zeigt Ihnen am besten wie viel er braucht. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 25.04.2018