Verweigerung von Beikost/Familienkost
Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Hallo Frau Rex,   mein Sohn wird am 16.2. 13 Monate alt und verweigert seit Mitte Dezember '21 das Essen. Er hat vorher normal Beikost/Gläschen gegessen. Natürlich hatte er auch da schon seine Vorlieben, aber immerhin aß er auch herzhaft etc.  Dann traf uns die Magen-Darm-Grippe und seither ist nichts, wie es einmal war. Er verweigert jegliches Essen/Brei, außer die Abendbreie von Alete und seine Milch natürlich. Er probiert nicht einmal, sondern dreht sofort den Kopf weg und weint ganz bitterlich. Langsam bringt mich das an meine Grenzen. Sein Darm hat durch die viele Milch auch keine Möglichkeit sich mal zu erholen und er hat quasi Dauerdurchfall. Wir geben jetzt auch schon die Humana Milch gegen Durchfall. Das hilft ein wenig, aber sobald er sein Abendbrei isst, fängt der Durchfall von vorn an. Die Kinderärztin meint, dass sei nach einer Magen-Darm-Erkrankung durchaus normal und irgendwann würde er wieder normal essen. Auch weil er so gut "im Futter" ist, würde sie jetzt nichts unternehmen. Manchmal, wenn wir Glück haben, dann isst er mal 2,3 Stückchen Marmeladenbrot. Manchmal kommt es mir so vor, dass er auch garnicht weiß, wie man "richtiges" Essen isst, aber von Brei die "Schn.." voll hat. BLW probier ich ab und an als Alternative aus. Da schmeißt er es aber auch nur angewidert auf den Boden und probiert nicht einmal. Ich leg es geduldig immer wieder nach oben, aber es passiert nichts. Dann denk ich mir, ok, er hat vielleicht auch einfach kein Hunger. Später wieder probieren. Das Spiel hatten wir schon ein paar mal und er hungert dann lieber echt teilweise 7-8h lang, anstatt zu essen. Geb ich ihm dann die Flasche oder seinen Abendbrei, dann verschlingt er es regelrecht und schreit dann, weil es ihm zu wenig war und er natürlich nach so langer Zeit hungern noch Hunger hat.  Ich setz ihn auch immer mit an den Tisch, wenn wir essen, damit er sieht, dass das normal ist. Ich ess immer das Gleiche wie er, damit er sieht, dass es nichts schlimmes ist.  ich weiß nicht mehr weiter und es kann so einfach nicht weitergehen. Er geht auch zur Tagesmutter und auch sie probiert alles mögliche aus, aber nichts hilft.  Wissen sie vielleicht Rat? Kann ich irgendwas anderes ausprobieren?    VG
von Jungsmama_EF am 07.02.2022, 13:06
Liebe Jungsmama_EF,  habt ihr nach dem Magen Darm Infekt einen Darmaufbau gemacht? Dies macht bei Kindern auf jeden Fall Sinn, da der Darm immer noch im Aufbau sich befindet. Durch einen Infekt bekommt die Entwicklung einen kleinen Rückschlag und bedarf etwas Unterstützung. Wie du es beschreibst, ist der Darm definitiv noch sehr angeschlagen und dein Sohn weiß genau was er verträgt und was nicht. Die Kinder sind sehr schlau und handeln instinktiv. Dies ist meistens gesünder und besser als wir Erwachsenen  denken.    Im Grunde zeigt dein Kind ihr sehr deutlich, dass es an der Nahrung wie auch an dem Brei und dem Brot etwas nicht verträgt. Bei der Marmelade kann es tatsächlich der Zucker sein und bei den Brei die Kuhmilch. Dies wäre nicht selten. Sehr viele Kinder vertragen genau diese Kombination nicht! Um dies herauszufinden, kann ein Stuhlgang Test oder ein Atemtest durchgeführt werden.  dies muss allerdings der Kinderarzt veranlassen. Als Alternative dazu gibt es das Austesten durch Bioresonanz oder Kinesiologie. Diese beiden Methoden bieten Heilpraktiker an und ich kann es nur empfehlen! Ich bin mittlerweile seit 20 Jahren Hebamme und habe diesen beiden Methoden sehr gute Erfahrungen. Dazu müsstest du dich erkundigen welcher Heilpraktiker dies mit dem Schwerpunkt Kindern anbietet. Die Heilpraktiker testen dann auch direkt aus welche Alternativen die Kinder vertragen. Damit weißt du genau was dein Kind verträgt und was nicht. Nach diesem Besuch wirst du merken, dass dein Kind wieder besser essen wird, da du nur noch deinem Kind das gibst wo du genau weißt was der Magen und der Darm vertragen.  Allew gute!  steffi Rex
von Stephanie Rex am 07.02.2022