Hallo zusammen,   frohes neues Jahr ☺️ ich habe verschiedene Fragen zu den Themen Beikost & Stillen: 1. Wieso soll man eigentlich nach einer vollen Breimahlzeit nicht mehr stillen? Meine Kleine (8Mon.) isst gut (meist 200g Kartoffel-Gemüse(-Fleisch)-Brei Mittags, 130g Porridge nachmittags, zwischen 150-200g Abendbrei). Sie trinkt ca. 100ml Wasser zusätzlich. Tagsüber ist nicht stillen kein Problem aber vor dem Schlafen will sie doch oft noch die Brust, weil sie es so gerne mag. Es hieß aber zu mir man solle nach einer vollen Breimahlzeit wirklich nicht mehr stillen. Wieso eigentlich? Wäre es jetzt schlimm ihr die Brust vor dem Schlafen noch zu geben obwohl sie den Abendbrei voll vertilgt hat? 2. Ihr Nachmittagsbrei wird mit Halbmilch zubereitet, der Abendbrei nur mit Milch. Wenn sie alles aufisst hat sie somit zwischen 200-250g Kuhmilch am Tag. Ich finde das viel. Sie hat aber nie allergisch oder mit Unverträglichkeiten reagiert. Soll ich lieber ab und zu mit Pre Milch anrühren oder ist die Menge ok? Ist Pflanzenmilch gelegentlich auch möglich oder ist davon abzuraten? 3. Ist es ok als Zwischenmahlzeit auch nur Obst anzubieten (wurde mir auch schon empfohlen) obwohl dies weniger Kalorien hat als der Porridge? 4. Kann ich ihr zum Frühstück (wenn sie dies bekommt) Kokos- oder Sojajoghurt als Alternative zur Kuhmilch anbieten?  5. Meine letzte Frage: Ich habe gelesen Babies bräuchten ca. 90kcal pro kg Körpergewicht am Tag. Bei ihren 7kg und 5 Mahlzeiten wären dies ca. 130kcal pro Mahlzeit. Wenn ich ein Abendbrei Gläschen mit 190g anschaue steht dort aber drauf es sei eine volle Mahlzeit obwohl es nur knapp über 100kcal hat. Wie viel kcal braucht ein Baby denn nun? Muss man sehr darauf achten wie viel kcal das Baby zu sich nimmt oder achten wir lieber auf die gegessenen Mengen? Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen! Liebe Grüße.
von KKatjuscha am 02.01.2023, 08:01
Guten Morgen, Zu 1.: Wir wollen ja langfristig vom Stillen wegkommen, das Kind soll lernen festere Kost zu essen. Deshalb nach dem Brei nicht mehr stillen. Zu 2.: Es sollten max 200ml Kuhmilch pro Tag verzehrt werden, das hat mir dem Eiweißgehalt zu tun. Den Nachmittagsbrei besser nur mit Obst und Getreideflocken zubereiten.  Zu 4.: Kokos-, Soja- oder Pflanzendrinks/Joghurts sind für gesunde Kinder grundsätzlich keine Alternative und nicht zu empfehlen.  Zu 5.: Kcal sind ein Berechnungsvorgang, dies sollten Sie den Kinderarzt überlassen, aber grundsätzlich können Sie in dieser Tabelle nachlesen. Es kommt auf Größe und Alter der Kinder an. Bitte nicht zu sehr auf kcal achten, eher auf die Brei-Mahlzeiten und eine ausgewogene, gemüsebasierte Mischkost.  https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/energie/?L= Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.01.2023