statt HA nun normale Milchnahrung geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ernährung mit Milch. Meine Tochter ist am 29.01.11 geboren und bekommt seit sie 2 Wochen alt ist ausschließlich Milchnahrung, also keine Muttermilch mehr. Da sie nun durch ihren Vater allergiegefährdet ist (Heuschnupfen, Neurodermitis), bekommt sie HA-Nahrung (Hipp Combiotik HA-Pre). Nun habe ich von einer angehenden Kinderärztin gehört, dass man nach dem vollendeten 4. Monat keine HA-Nahrung mehr geben muss. Nun würde ich gern wissen, ob das ok wäre, wenn ich nun auf die normale Combiotik Pre umstelle?! Und wenn ja, wie ich das machen kann. Denn ich denke mal, von einen Tag auf den andern die andere Milch geben, ist nicht richtig. Ich hoffe, ich habe alles verständlich formuliert und hoffe auf eine Antwort :o) Vielen Dank. Grüße Anja
Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 18:07
Liebe Anja, ja, es ist richtig. Bei der Allergievorbeugung im Säuglingsalter hat sich einiges getan: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten dann, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Ihre Kleine kann also im Beikostalter nun eine herkömmliche Milchnahrung bekommen. Sie können auf das komplette Babykostsortiment zurückgreifen. Wenn Sie noch Pulver von der HA-Nahrung übrig haben, würde ich fläschchenweise auf die Combiotikmilch umsteigen, also jeden Tag ein weiteres Fläschchen ersetzen. Eine solche Umstellung ist besonders schonend. Beste Grüße zum Wochenende! Doris Plath
von Doris Plath am 10.06.2011