Hallo Frau Frohn, unser Sohn ist inzwischen ein gutes Jahr alt und isst schon sehr fleißig normales Essen bzw. Brei: 07:00 Porridge (Glas) oder Butterbrot oder Banane o.Ä. 08:45 Frühstück in der Kita: Obst und Butterbrot/Gemüsewaffeln/etc. 11:30 Mittagessen in der Kita 15:00 Obst oder OGB zuhause 18:00 Abendbrei Er geht um ca. 19 Uhr / 19:30 ins Bett.  Er schläft allergings nicht ein, wenn er nicht vorher eine Flasche bekommen hat.  Außerdem wird er nachts noch oft wach und auch hier will er gegen 1 bzw. 2 Uhr nochmal eine Flasche...  Ist das noch normal? Ich würde die Flasche eigentlich gerne langsam weglassen, aber ich weiß auch nicht genau wie ich das anstellen soll. Haben Sie hier ein paar Tipps für mich? Schnuller nimmt er keinen. Vielen Dank vorab.
von Krümel2123 am 21.10.2022, 14:36
Hallo, ernährungsphysiologisch ist die nächtliche Milch nicht mehr notwendig. Ihr Sohn sieht die Flasche als Einschlafritual. Wenn Sie abends noch eine Milch geben möchten, dann versuchen Sie Milch und Zubettgehen zu trennen, zum Beispiel indem Sie dazwischen noch die Zähne putzen gehen. Probieren Sie mal, die Milch zu verdünnen, indem Sie weniger Milchpulver verwenden. Auch die Gesamtmenge können Sie schrittweise reduzieren.  Das Saugen an der Flasche beruhigt Ihren Sohn und hat wahrscheinlich nichts mit Hunger zu tun. Bieten Sie die Milch mal aus einem Becher statt aus der Flasche an, vielleicht verliert er dadurch schon das Interesse. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 21.10.2022