Milchbrei am Abend oder mit Wasser?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo nochmal Erstmal vielen Dank dass sie sich so toll um unsere Fragen kümmern,ich bin jedesmal bestens beraten,danke dafür Manchmal hat man aber doch mehr zu fragen Mein Sohn (21 Wochen) isst jetzt sein Menü mittags komplett leer und danach ein Viertel bis halbes Gläschen Obst als Dessert. Er ist jetzt schon länger nachts sehr unruhig und braucht 2x nachts seine 1erMilch die er auch mit so 240ml leer trinkt. Könnte ich jetzt schon abends einen Milchbrei anbieten oder wird das zuviel Milch ? Ich würde ihn dann mit der 1er Milch anrühren? Oder wäre ein GetreideBrei mit Wasser besser abends ? Ich habe das Gefühl er wird nicht mehr richtig satt am Abend durch nur das Fläschchen... Vieeelen Dank schonmal,liebe Grüsse Janine
von Janine222 am 01.12.2021, 11:53
Liebe Janine, vielen lieben Dank für Ihr nettes Lob! Wir sind immer gerne für Sie da! :- ) Super, dass das Mittagsmenü bei Ihrem kleinen Sohn schon so gut klappt. Das hört sich prima an! Gerne kann nun auch ein zweiter Brei am Abend gelöffelt werden – nur zu. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten- gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick: Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) plus Muttermilch/Kuhmilch oder einer Säuglingsmilchnahrung wie der 1er Nahrung selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Einfach zusammengesetzte Breie, wie der „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Schafft Ihr Kleiner dann in etwa eine Portion (ca. 190 g), haben Sie das Milchfläschchen am Abend ersetzt. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Ihre Eva Freitag
von Eva Freitag am 02.12.2021