Kind 14 Monate Essverhalten

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Kind 14 Monate Essverhalten

Sehr geehrte Experten,   seit etwas über eine Woche,will sich mein Sohn nicht mehr füttern lassen. Sobald ich mit dem Löffel Richtung Mund wandere,verzieht er das Gesicht und will auch dann nichts essen. Er will den Löffel selber halten und führen.Helfen lassen will er sich nicht. Er isst nur, wenn er das Essen mit den Händen greifen kann.Aber auch eher Spatzenportionen. Er matscht auch dann viel rum.Wirft es auf den Boden. Eigentlich isst er zum Mittag nur trockene Nudeln und bei Fleisch kommt es drauf an. Da nascht er auch mal. Gemüse wird eher ignoriert oder gleich runtergeschmissen. Brei mag er gar nicht mehr haben,weil man den ja nicht mit den Händen essen kann,bzw. will er sich nicht helfen lassen. Ist das jetzt normal,dass er so ein Essverhalten hat? Ich habe Sorge,dass er dadurch nicht genug isst,weil es mir so wenig vorkommt. Außerdem isst er nur das Selbe. Nachmittags mag er nur eine halbe Banane und Morgens und Abends probieren wir es schon mit Brot,weil er das ja greifen kann,aber das wird auch eher schlecht angenommen... Vor 2 Monaten war er beim Kinderarzt 75cm groß und wog 9,2 kg. Abgenommen hat er bis jetzt noch nicht.Ich mache mir dennoch Sorgen. Mach ich denn was falsch?  Sollte ich das anders handhaben,oder ihn einfach so essen lassen? Es kommt mir so wenig vor... Ist das nicht eher schlecht,wenn er nur das Selbe jetzt isst? Oder ist das nur eine Phase?   Viele Grüße  

von Freya123 am 26.04.2022, 12:39



Antwort auf: Kind 14 Monate Essverhalten

Guten Morgen! Das "Selber-Alleine" ist eine tolle Entwicklung. Lassen sie ihn einfach machen. Streichen sie den Saft und lassen ihn lieber dursten. Solange sie ihm regelmäßig Wasser anbieten verdurstet er nicht. Kinder mit Durst trinken Wasser, und Kinder ohne Durst müssen nichts trinken. Bieten sie ihm weichgekochtes mildes Gemüse als Fingerfood an. Viele Kinder schmecken die Bitterstoffe im Gemüse raus und verweigern deswegen. Etwas Salz und Zucker ins Kochwasser neutralisieren das etwas. viel Erfolg   

von Dr. Nina Ludwig am 27.04.2022



Antwort auf: Kind 14 Monate Essverhalten

Ach ja und nach dem Aufstehen bekommt er eine Flasche mit Kindermilch.  Und seit neuestem vorm zu Bett gehen eine Flasche Pre Milch,weil er ja kein Abendbrei mehr isst... Und in der Nacht kommt er noch einmal an und möchte eine Flasche Pre. Übern Tag trinkt er gerne ungefähr noch 450-500ml Saft von Hipp.Verschiedene Sorten. Wenn es nur Tee oder Wasser gibt,dann durstet er lieber,als dass er davon was trinkt.

von Freya123 am 26.04.2022, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich das Essverhalten bei 30 Monate alten Kind ändern?

Hallo liebes Team, eigentlich sind wir aus dem HIPP-Alter ja schon längst raus, aber da ich hier immer Hilfe gefunden habe, möchte ich Sie doch noch mal um Rat fragen. Mein Sohn (30 Monate alt) war noch nie ein guter Esser, und wenn dann leider sehr einseitig. Er isst ausschliesslich Brot, Brötchen, Joghurt, Milchschnitte, Kekse, Obst, Cornfl...


Essverhalten 13 Monate

Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir waren vor Kurzem mit ihm für 5 Tage im Krankenhaus mit einer Magen-Darm-Grippe, Erbrechen, Durchfall und Fieber. Wollte fast 2 Wochen lang nichts essen und trinken. War die ganze Zeit mit Infusionen. Seit dem wir wieder zu Hause sind will er nicht mehr im Hochstuhl essen. Er macht s...


Wie ändere ich das Essverhalten bei meinem 8 Monate altem Kind?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Essverhalten meiner 8 Monate alten Tochter. Sie ist derzeit etwa 72 cm groß und wiegt gute 8 kg. Ist also völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Als sie 4 Monate alt war haben wir mit Beikost angefangen. Am Anfang hat es super geklappt und sie hat sehr schnell am Mittag 100 g Möhre oder Kürbis gegessen. Si...


Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Liebes Expertinnen-Team! Meine Tochter (11 Monate) macht mir essenstechnisch derzeit ein wenig Sorgen. Sie wird noch gestillt (zum Schlafengehen, nachts meistens 1 mal, und sehr früh morgens und vormittags zum Schlafen) und genießt das noch sehr. Bis vor kurzen war sie im Großen und Ganzen eine halbwegs brave Esserin, Vormittags bekam sie gel...


Essverhalten Baby 8 Monate

Liebe Frau Plath, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, isst in der Früh etwas Milch- Getreide-,Brei, zu Mittag Gemüse-Fleischbrei und am Abend auch etwas Milch-Getreidebrei. Außerdem wird sie nach Bedarf und der ist groß, gestillt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie sich bei jeder Mahlzeit die Augen und Ohren reibt, als wäre sie se...


Essverhalten 9 Monate alt

Mein Sohn ist grade 9 Monate alt. Er bekommt von Anfang an Pre, da ich nur 3 Monate Teilstillen konnte. War immer ein super Esser und hat nie Reste in der Flasche gelassen. Mit 5 Monaten bekam er dann Beikost. Aß direkt wie ein Mähdrescher, alles und wirklich gerne. Verlangte danach fast immer noch etwas Milch. Seit 9 Wochen aber verweigert er fast...


Essverhalten Kind 15 Monate

Liebes Team, mein Sohn isst bei uns am Tisch mit ich koche aber auch so das es kindgerecht ist , aber mittags isst er sehr schlecht. Manchmal isst er auch alles auf aber meistens nur 3 Löffel und dann mag er nicht mehr. Auch abends Tomate oder Gurke mag er gar nicht , was kann ich ihm anbieten er soll ja auch sein Gemüse am Tag essen. Mit freundlic...


Essverhalten Baby 11 Monate

Hallo liebes Expertenteam, Meine Tochter , geboren am 17.12.20 ( allerdings wäre der ET , der 25.1.21 gewesen) möchte einfach kaum was essen . Sie trinkt immernoch ca 700-800 ml pre am Tag . Ihre Maße sind sehr gut : geboren mit 44 cm ,1950 g . Nun ist sie 74 cm groß und hat 8800 g Sie zeigt Interesse am Essen, kaut auch , spuckt es aber...


Essverhalten Baby 13 Monate

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn, bald 13 Monate, isst m.E. echt schlecht.  Er isst eig nur trockene Nudeln, Kartoffeln, Pfannkuchen, Hackfleischbällchen und Brotstücke. Sobald Soße oder iwas Anderes dran ist, holt er es sich sofort aus dem Mund raus und wirft es auf den Boden. Daher füttere ich ihm nebenher noch stückigen Brei, das für mich a...


Essverhalten Kind 11 Monate

Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate und unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 270-300ml Pre 9 Uhr Getreidebrei mit Obst, meist so 100g, den rühre ich selbst an 11:30 Uhr GKF Brei, 190g Gläschen 14:30 Uhr GOB, 170-190g 17 Uhr Milchbrei 200g 19 Uhr Pre 210ml Nachts braucht sie...