Kann ich auch Pre Nahrung im Abendbrei mischen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Ich möchte Abendbrei mit reisflocken machen.kann ich dazu auch pre Nahrung nehmen? Von Folgemilch bin ich nicht überzeugt. Ich stille abends und frühs auch noch. Bei den meisten Milchbreirezepten steht Vollmilch mit drin, dacht die darf man erst nach 1Jahr geben.
von nela1806 am 10.10.2012, 17:17
Liebe „nela1806“, das ist schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Zunächst ein Wort zur Vollmilch (Kuhmilch): Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird die Kuhmilch daher in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist Kuhmilch im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um die Ernährung im zweiten Halbjahr handelt. Da sind alle genannten Milch-Varianten (Pre, 1er, Folgemilch und Vollmilch) zur Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis möglich. Sie können also gerne die Pre für den Reisflockenbrei verwenden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wir empfehlen für die Zubereitung von unseren Bio-Getreidebreien deshalb eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Wenn Sie eine Säuglingsmilch verwenden, können Sie sicher sein, dass diese ist in den Nährstoffen bereits an die Bedürfnisse des Babys in diesem Alter angepasst ist. Bei den verschiedenen Säuglingsnahrungen verhält es sich so: Ganz wichtig noch vorneweg: Das Baby wird mit jeder Säuglingsmilchnahrung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt! Eine Pre-Nahrung kommt der Muttermilch am nächsten. Sie enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 zum Beispiel wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Dann gibt es nach sechs Monaten sogenannte Folgenahrungen, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt sind. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Und: Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 11.10.2012
Hallo... Entweder du pumpst MuMi ab und nimmst diese dafür oder du kannst natürlich auch Pre Nahrung nehmen... Unser Kleiner ist nun10 Monate und hat bisher auch nur Pre gekriegt nach dem Abstillen... Er wird damit super satt da sehe ich auch keine Grund für Folgemilch.... Demnächst starten wir aber mit Vollmilch...
von Babyle am 11.10.2012, 10:17
danke dir. ja pre ist der mumi noch am ähnlichsten
von nela1806 am 11.10.2012, 11:38