Immer noch 1er Anfangs- oder jetzt 2er Folgemilch ??
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo,    mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt.    Er hat/hatte ja eine Füttterstöhrung wegen Herz-OP und Magensonde die er lange trug. Habe mich diesbezüglich ja schon mal an euch gewandt. Wir haben die letzten Wochen eure Ratschläge versucht umzusetzen und nun die Zeiten seiner Mahlzeiten umgestellt und versucht weniger Stress beim Essen aufkommen zu lassen, wenn er nichts essen wollte, haben wir es ne halbe Stunde später wieder probiert. Wir haben für eine fröhliche Atmosphäre vorm Essen gesorgt und ihn und uns nicht " unter Druck gesetzt". Die ersten Tage waren schwierig mit der Sorge, dass er zu wenig isst, aber nun ist sein Gewicht von 8,6 auf 9,3 gestiegen und er zeigt jetzt auch wenn er hunger hat. Auch zeigt er Interesse mehr und mehr an unserem Essen und darf natürlich immer gerne probieren. Ich denke, das wir das gut in den Griff bekommen haben und ich hoffe natürlich dass es so bleibt.   Jetzt zu meiner Frage:  Wir haben ihm, auch mit Absprache vom Kiarzt vor ein paar Wochen die Folgemilch 2 von Humana abends gegeben in der Annahme, dass ja in dieser mehr "Kalorien, etc " drin sind und unser Sohn damit vielleicht besser zu nimmt.  WIr haben die Inhalte verglichen und im Gegensatz zur Humana 1 Anfangsmilch ist in der Folgemilch 2 weniger von allem drin, zwar nicht viel, aber wir haben uns dann gefragt ob es überhaupt Sinn macht ihm die 2er weiter zu geben oder ob wir bei der 1er bleiben sollen?  Bei der 2er heißt es dass die mehr sättigt, desshalb geben wir ihm die abends, aber mit dem schlafen hatte er eigentlich nie probleme und morgens bekommt er noch die 1er (hatten da noch nen Vorrat den wir erst aufbrauchen wollten)  Denn ich will ja nicht ihm morgens die 2er geben die ihn mehr satt macht, sondern ich will ja dass er Hunger bekommt und dann sein Mittagessen gut isst.   Momentan sieht sein Ernährungsplan so aus: morgens 100-200 ml 1er Milch + Quetschie mit Getreide oder Jogurt von Alete mittags 150-250 gr. Mitttagsmenü Hipp oder selbst gekocht + Obst als Nachtisch (Quetschie) nachmittags 150-190 gr. GOB, Keksbrei oder Griesbrei (Hipp oder Bebivita; Gläschen oder zum Anmischen) abends 100-200 ml 2er Milch    Ist es also sinnvoll auf die Folgemilch komplett umzusteigen? Weil die eventuell die Beikost besser unterstützt? Oder sollen wir komplet bei der Anfangsmilch bleiben? Oder sollten wir es so lassen wie es ist ?  Wir wollen ihn ja bestmöglich versorgen, daher sind  wir uns unsicher, welche Milch wir ihm jetzt kaufen sollten.   Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.   :)   Mit freundlichen Grüßen  Lisa mit Samu (1)
von Liwen am 10.11.2022, 21:42
Hallo Lisa, danke für Ihre Frage. Im Prinzip besteht kein Grund auf die Folgemilch zu wechseln, denn Sie haben mit der Beikost angefangen, so dass die Versorgung gesichert sein sollte. Wie Sie ja selbst schon festgestellt haben, ist zudem die Zusammensetzung nicht so, dass Sie davon profitieren. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 11.11.2022