Flasche verdünnen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber Mittagsbrei, Nachmittagsbrei, Abendbrei und morgens eine Flasche, aber auch gegen 23 Uhr noch eine Flasche. Es heißt doch, dass Kinder ab 6 Monaten nachts nichts mehr zu essen brauchen, daher versuche ich die Flasche um 23 Uhr langsam ausschleichen zu lassen. Ich bin jetzt schon bei 5 Löffeln, statt 7 angelangt. Aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es ihm nicht wirklich reicht. Er ist viel unruhiger als nach der Flasche mit 7 Löffeln, schläft allerdings genau so lange (wird auch wie immer um 3 Uhr nachts wach und will für ca eine Stunde nicht einschlafen, es ist allerdings kein Hunger). Stimmt es, dass Kinder keine Flasche mehr nachts brauchen? Mach ich es richtig, wenn ich ihm die Flasche abgewöhne? Mit freundlichen Grüßen Conny
von Conny1977 am 18.08.2011, 00:10
Liebe Conny, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. In diesem Alter können Kinder einen längeren Zeitraum ohne Nahrung auskommen, das stimmt. Nimmt Ihr kleiner Schatz zu den Breimahlzeiten eine ordentliche Portion zu sich und kommt auch das Trinken nicht zu kurz, können Sie ganz beruhigt daran gehen das Milchfläschchen nach und nach ausschleichen zu lassen. Was mir bei Ihren Aufzählungen fehlt sind die Getränke. Vor allem nach einem energiereichen Milchbrei abends ist es wichtig, dass ein Baby noch ausreichend Flüssigkeit über Getränke (Wasser, Tee) bekommt. Natürlich kann sich die Umstellung kurze Zeit bemerkbar machen. Dass den Kleinen aber kein Hunger plagt, zeigt dass er genauso lange aushält. Sie machen es richtig. Verlassen Sie sich auf Ihr Söhnchen, er macht sich bemerkbar, sobald er Hunger hat. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 19.08.2011
Vielen Dank für die Antwort. Flüssigkeit nimmt mein Sohn sehr viel zu sich.(Wasser) Zwischendurch und auch zu den Mahlzeiten. Dann werde ich die Flasche mal so langsam ausschleichen lassen!!!!
von Conny1977 am 23.08.2011, 13:15