Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essverhalten Baby 8 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
feli1705
Liebe Frau Plath, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, isst in der Früh etwas Milch- Getreide-,Brei, zu Mittag Gemüse-Fleischbrei und am Abend auch etwas Milch-Getreidebrei. Außerdem wird sie nach Bedarf und der ist groß, gestillt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie sich bei jeder Mahlzeit die Augen und Ohren reibt, als wäre sie sehr müde auch wenn sie das eigentlich nicht ist, sie isst dann zwar trotzdem und macht den Mund auch auf aber ich habe nicht das Gefühl als ob ihr das Essen Spass macht oder sie es genießt, weil sie eben nur damit beschäftigt ist, sich den Brei überall hinzuschmieren! Haben Sie vielleicht eine Idee woran das Verhalten liegen könnte? Vielen Dank!
Liebe „feli1705“, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage voller Vertrauen an uns und mich wenden. Hier fällt es mir jedoch sehr schwer zu sagen, woran das Verhalten beim Essen Ihrer Kleinen liegt. Vielleicht will sie – wenn auch noch unkoordiniert – schon selbstständig mitessen und führt deshalb die Händchen zum Gesicht. Geben Sie Ihrem Mädchen doch mal ein eigenes Löffelchen in die Hand. Sie können auch etwas Brei darauf geben. Damit kann Ihre Tochter dann experimentieren. Sie können nebenbei dann weiter füttern. Auch etwas Fingerfood, mit dem sich Ihre Kleine selbst mühen darf, kann die Händchen in andere Bahnen lenken. Vielleicht hat Frau Ubbens aus dem Nachbarforum (Erziehung - Vom groß und stark werden) noch eine andere Sicht auf das Verhalten Ihres Mädchens. Herzlicher Gruß Doris Plath