Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Essverhalten 9 Monate alt
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Anja1988
Mein Sohn ist grade 9 Monate alt. Er bekommt von Anfang an Pre, da ich nur 3 Monate Teilstillen konnte. War immer ein super Esser und hat nie Reste in der Flasche gelassen. Mit 5 Monaten bekam er dann Beikost. Aß direkt wie ein Mähdrescher, alles und wirklich gerne. Verlangte danach fast immer noch etwas Milch. Seit 9 Wochen aber verweigert er fast immer festes Essen. Egal ob Brei oder vom Tisch, Gemüse, Obst, Alles. Oft beißt er einmal ab oder isst ein Löffel. Hin und wieder dann doch mal etwas mehr. Vielleicht alle zwei Tage Mittags so 50g. Hauptsächlich möchte er die Pre. Wasser trinkt er vielleicht 40ml am Tag. Allerdings trinkt er die Flasche auch sehr schlecht in etlichen Etappen. Mal 10, mal 20ml. Auch wenn viel Zeit dazwischen liegt macht es keinen Unterschied. Heute hatte er Mitternachts die letzte 160ml Flasche und hatte bis um 8 Uhr 40ml getrunken. Den Rest habe ich ihm dann beim Einschlafen gegeben. Er ist insg gut entwickelt, 9800g und 71cm. Innerhalb der letzten 8 Wochen hat er 900g zugenommen, ist aber nicht gewachsen. Zeitgleich zu der Veränderung beim Essen fing er an zu Krabbeln, sich hochziehen usw. Was kann ich verändern? Oder gibt sich das einfach mit der Zeit?
Liebe „Anja1988“, Ihr Schatz entwickelt sich doch prächtig! Sein Gewicht und die Größe sind altersgerecht. Wie Sie schreiben hat sich sein Essverhalten schlagartig mit seinen Krabbelanfängen und mit dem Hochziehen verändert. Das ist ein Entwicklungsschub, der sehr häufig mit veränderten Essverhalten einhergeht. Oder hat Ihr Sohn eine schlechte Erfahrung mit dem Essen gemacht, war es zu heiß, der Löffel zu hart? Auch könnten die Zähnchen dahinterstecken. Gerade kommende Backenzähne sind in diesem Alter sehr belastend. Hat Ihr Kleiner das Zahnen überstanden, wird er sicherlich auch wieder mehr Interesse am festen Essen zeigen. Manchmal merken die Kinder auch einfach, dass das Trinken an der Flasche doch die „einfachere“ Art ist satt zu werden. Zeigen Sie Ihrem Schatz jetzt, wie viel Freude das Essen macht. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Ihr Kind wird Sie nachahmen. Wenn er sieht, wie viel Spaß Sie als Eltern am Essen haben, motiviert das mit am besten. Mag Ihr Kleiner sich einfach nicht mit dem festen Essen abmühen, bieten Sie nicht gleich immer die Milch an. Die erste Voraussetzung für ein besseres Essverhalten ist Hunger. Geben Sie ihm zwischendurch am Vormittag nichts zu essen oder nur eine kleine Zwischenmahlzeit, damit Ihr Kleiner wirklich zu den Hauptmahlzeiten einen gesunden Appetit entwickeln kann. Achten Sie darauf die nächtlichen und die Fläschchen beim Einschlafen zu reduzieren. So verlagert sich der Appetit auf den Tag. Vielleicht lohnt sich auch der Versuch, den Brei auf ein farbenfrohes, eigenes Tellerchen zu geben. Das ist interessant, spannend und Ihr Schatz freut sich, wenn er essen darf wie die Großen! Es ist sicherlich auch eine Frage der Zeit. Begegnen Sie dem Verhalten mit Geduld, fördern und fordern Sie Ihren Schatz aber auch. Ich bin mir sicher, dass sich alles bald wieder einspielen wird! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist ein Jahr als und ich habe seit Mitte August das gleiche Theater Bin ich froh, nicht alleine dazustehen