Erstmal 100 gr Brei, danach nur wenige Löffelchen
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Wir haben mit 6,5 Monate mit Beikost angefangen (erstmal nur Gemüse, danach mit Kartoffeln dazu und am Ende mit Fleisch/Fisch), verschiedene Gemüse und auch Obst probiert. Mittag isst meine Tochter zirka 100 gr Brei (davon 30 gr Obst als Dessert). Nach einem Monat haben wir den Abendessen eingeführt (manchmal Milch Getreide Obst Brei, manchmal einfach wie Mittag aber meistens ohne Fleisch oder Fisch). Am Anfang hat die auch gerne die Instant Mehl Getreide gerne gegessen (Reis usw.), mit Gemüse dazu natürlich. Seit zirka 1 Woche bekommt sie den zweiten Zahn und isst pro Mahlzeit nur 4/10 Löffelchen, die Instant Mehl Breien noch weniger und nur selten viel (60/70 gr Obstmus aus dem fertigen Gläschen oder einmal Kartoffeln mit Kürbis). Was ist passiert? Wie kann ich sie motivieren wieder mehr zu essen? Ich mache mir Sorgen dass wir hier Rückschritte statt Fortschritte machen. Muttermilch bekommt sie natürlich weiterhin. Probieren möchte ich fertige Breien (vorher immer selbst gekocht) und Baby Led Weaning.
von Jen1986 am 17.02.2023, 15:57
Hallo, Sie haben sich die Antwort bereits selbst gegeben: Ihre Tochter zahnt. Wenn Kinder Zähne bekommen, ist es sehr häufig so, dass sich das Essverhalten für einen kurzen Zeitraum verändert. Das Zahnfleisch ist gereizt und schmerzempfindlich, da macht das Essen einfach keinen Spaß. Bieten Sie den Brei mal kalt an, oder etwas festes kaltes zum drauf rum kauen. Haben Sie Geduld. Bieten Sie die Breie weiterhin  an und probieren Sie auch gerne BLW aus. Wenn das Zähnchen durch ist, wird Ihre Tochter bestimmt wieder mit Appetit essen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 19.02.2023