Sehr geehrte Frau Schwiontek, Mein 9 Monate altes Baby hat tagsüber nur wenig Appetit. Besonders Brei oder Fingerfood (Obst/Gemüse/Brot o.ä.) sind nicht sonderlich beliebt. Der kleine Mann bekommt daher tagsüber noch ca. 3 Fläschchen mit ungefähr 120-150 ml Pre Milch. Auch nachts möchte er gerne viel Pre Milch (Gerne 3× und von der Menge her mind. 150 ml, am liebsten eher 210ml). Er schläft im allgemeinen eher unruhig und ist alle 1,5-3 Stunden wach. Nach 3-4 Stunden Schlaf möchte er dann unabdinglich trinken. Tagsüber schafft er morgens, mittags und abends von der Menge her nur ca. ein halbes Gläschen Brei (sind dann wohl 90/100g), wobei es nicht immer Brei sondern auch anderes zu Essen gibt. Nach 2-3 Löffeln verliert er meist das Interesse am Essen und ich versuche ihm dann mit ein wenig Ablenkung/Geräusche o.ä. weiter zu füttern. Nach ein paar Minuten ist dann Schluss weil er schlechte Laune bekommt und der Mund nicht mehr auf geht. Selbst isst er max. ein Stück Obst oder Brot mit den Händen, danach wird nur noch damit "gespielt"...   Nun meine Frage, ist dieses Verhalten "normal"? Sollte ich ggf. Einfluss auf sein Essverhalten nehmen? Wie schaffe ich es dass er nachts besser schläft? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
von MaMi93Dubidu am 06.02.2023, 08:05
Guten Morgen, Ich würde dieses Verhalten bereits als etwas kompliziert einschätzen. Wichtig ist, dass Sie regelmäßige Mahlzeiten anbieten und nur zu diesen auch etwas zu essen geben. Ihr Sohn trinkt noch sehr viel pre Nahrung, vor allem nachts. Somit ist er tagsüber satt, so kommen die kleinen  Breimengen zustande. Ich würde Ihnen empfehlen die Flaschen zu reduzieren, auch wenn er dann nichts isst, muss er ein bisschen hungern, um auf den Geschmack von Brei zu kommen. Ebenso würde ich ihm nachts die Flaschen verweigern, in diesem Alter braucht er nachts maximal eine Flasche. Essen Sie mit ihm zusammen, gestalten Sie eine schöne Essatmosphäre, seien sie Vorbild, versuchen sie ohne Ablenkung zu essen (kein Fernsehen, kein Spielzeug, kein Tablet, keine Musik). Ebenso sollten die Mahlzeiten Längen auf maximal 30 Minuten begrenzt werden. Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.02.2023
Vielen Dank für die Antwort,  Ich bin bisher davon ausgegangen dass Milch bis zum 1. Geburtstag die Hautpnahrung sein sollte daher habe ich dem nie kritisch entgegen gestanden. Mit "Ablenkung" meinte ich natürlich nur "Flugzeug" mut dem Löffel spielen o.ä.. Die einzige richtige Ablenkung sind ggf. unsere Katzen die herum toben und an denen er dann natürlich auch Interesse hat. Wir sitzen immer gemeinsam am Tisch und ich versuche es mit Spaß zu verbinden. Das klappt leider nicht sehr gut. Auf Ihren Rat hin würde ich das Reduzieren der Flasche ausprobieren. Auch wenn dies sicher nicht einfach wird. Viele Grüße und vielen Dank
von MaMi93Dubidu am 06.02.2023, 08:59
Natürlich ist Milch im ersten Lebensjahr noch ein wichtiger Bestandteil. Mit neun Monaten ist Ihr Kind jedoch langsam soweit, seine Hauptenergie nicht mehr aus Milch, sondern aus Brei zu bekommen. Zum Ende des ersten Lebensjahres sollte die Milch durch feste Kost ersetzt sein. Das wird sicherlich nicht leicht, jedoch wird es auch nicht besser, wenn Sie seinen Wünschen immer nachgehen. Gutes Durchhalten.
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.02.2023