Darf man Hipp Gemüsebrei einfrieren?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag! Ich möchte bei meinem Sohn (demnächst 6 Monate alt) mit der Beikost beginnen.Da man die Beikost ja langsam einführen soll und löffelweise steigern soll,stellt sich mir folgende Frage: Ein geöffnetes Gläschen (z.B.: 125g reine Frühkarotte) kann ja dann von einem Beikostneuling noch nicht in den empfohlenen 2 Tagen aufgegessen werden,weil es noch nicht so viel zu sich nehmen kann.Ginge es wenn ich das Gläschen nach dem Öffnen in Eiswürfelportionierer im Gefrierschrank einfriere ? Dann hätte ich viele kleine Karottenwürfel und könnte diese im Dampfgarer schonend regenerieren...und die Menge steigern.So wandert nichts im Abfall oder muss von mir aufgegeben werden. Vielen Dank für Ihre Antwort, mit sonnigen Grüßen aus Österreich Kerstin
von Zirra am 11.04.2013, 20:05
Liebe Kerstin, ich verstehe sehr gut, dass Sie die Reste der hochwertigen Babynahrung nicht wegwerfen möchten. Grundsätzlich ist das Einfrieren zwar möglich, ich rate aus hygienischen Gründen jedoch eher davon ab. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren, und das ist ein großes Risiko. Außerdem würde durch das Einfrieren und spätere Auftauen die hohe Qualität der Breie leiden. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die übrig bleiben beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die empfohlenen zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Es wird nicht mehr lange dauern und Ihr Söhnchen kommt auf den Geschmack. Ich wünsche Ihrem Spatz einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 12.04.2013