Brei nein, Flasche ja. Liegts am Zahnen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Liebes Expertenteam, zur Zeit zahnt mein Sohn (7 Monate) sehr stark. Wir hatten bereits mit 3,5 Monaten angefangen Beikost zu füttern. Das klappte auch sehr gut. Seit einer Woche aber lehnt er den Brei ab. Es ist egal was ich mache, er weigert sich. Für die Flasche kann ich ihn schon eher begeistern. Er fässt sich ständig in den Mund und sabbert auch. Deshalb meine Vermutung es liegt an den Zähnen. Soll ich erstmal bei der Flasche bleiben und erst den Brei wieder probieren, wenn es besser geworden ist? Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, dass er zu wenig Vitamine bekommt? Meinen sie es hilft, wenn ich den Brei nicht erwärme es heißt ja, das kühlen hilft? Oder müssen die Breie unbedingt erhitzt werden? Wie kann ich ihm noch das Zahnen erleichtern? Meine Zahnärztin hat für mich Nelkenöl empfohlen, kann ich es bei meinem Sohn auch anwenden, mit dem Finger ein wenig auftragen oder ist es in dem Alter riskant? Es handelt sich um ein ätherisches Bio-Öl. Danke für Ihre Mühe! Lg Katie
von KyraMarc am 12.11.2020, 11:43
Liebe „Nofrekatie“, ja – ich teile Ihre Bauchgefühl, vermutlich stecken die kommenden Zähnchen dahinter. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken - häufig ist es die Milch. Also ja - probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Der Brei muss nicht erwärmt werden, alle Gläschen sind so wie sie sind verzehrsfertig. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Mag er den Brei aber dann partout nicht essen, dann können Sie ihm auch mal ein Fläschchen reichen. Zum Glück ist der Zahnspuk auch bald vorbei, und dann normalisiert sich das Essverhalten Ihres Kleinen wieder. Machen Sie sich auch keine Sorgen, dass Ihr Junge zu wenig Nährstoffe bekommen würde, solche Phasen hat die Natur schon mit eingeplant! Das Nelkenöl ist meiner Meinung nach nichts für Ihr Kind. Wenn Sie etwas geben möchten, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute für Ihren Kleinen und bald wieder viel Spaß beim Essen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Annelie Last
von Annelie Last am 13.11.2020