Beikosteinführung - Karotte
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Guten Tag, meine kleine Tochter ist 3,5 Monate alt - also steht bald die Beikosteinführung an. Der Papa der Kleinen hat eine Unverträglichkeit bei rohen Karotten, die sich durch Kribbeln auf der Zunge und im Hals äußert. Ist es in dem Zusammenhang ratsam, nicht mit Karotte zu beginnen? Oder sollten wir gerade deswegen zunächst Karotte anbieten?   Vielen Dank und herzliche Grüße
von Liesara am 23.06.2022, 13:40
Hallo! Wartet erstmal auf die eindeutigen Fütterzeichen eures Babies, bevor ihr mit der Beikost beginnt. (Deine Tochter greift auf deinem Schoß nach deinem Löffel/oder Gabel wenn du isst und möchte das Besteck in ihren Mund stecken, nachddem sie ein paar Wochen schon interessiert zu geschaut hat, was ihr da macht.) Mit einem Papa, der allergisch auf einzelne Lebensmittel reagiert, ist ihr Risiko ebenfalls eine Allergie zu entwickeln erhöht. Achtet auf gute Hautpflege...viele Allergene kommen durch die Haut, wenn die Hautbarriere gestört ist. Welchen Brei ihr zu beginn füttert, ist bei der Entstehung relativ unerheblich. Es hat sich gezeigt, dass Babies, die eine SEHR abwechslungsreiche Kost erhalten - wie zum Beispiel in Asien oder Indien - zu deutlich weniger Allergien neigen, als die Kinder in Deutschland, Schweden oder Norwegen, die langezeit sehr einseitig ernährt worden sind (Wochenlang die gleichen Gemüsesorten etc.).  Also meide Möhren nicht, Du solltest dies aber auch nicht wochenlang als alleiniges Gemüse anbieten
von Dr. Nina Ludwig am 23.06.2022