Beikost und zusätzlich Flüssigkeit
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Schönen guten Abend,  seit rund 3 Wochen bekommt unser 27 Wochen alter Sohn seinen Mittagsbrei, von dem er mindestens 3/4 des Gläschen isst. Die Kinderärztin hat uns bei der U5 geraten, ihm schon mal Wasser oder Tee anzubieten, weil er momentan mit härterem Stuhlgang zu kämpfen hat und sich oft sehr abmüht. Leider nimmt er mir zum Brei aber weder Wasser, Tee noch "ausgedünnte" Milch. Auch die anderen Flaschen verweigert er fast (nur nachts nicht, da hat er dann natürlich Hunger!) Er hatte gute Tage von rund einem Liter Flaschenmilch, momentan schafft er aber leider nur 650-750ml. Muss ich mir Gedanken machen? Wie kann ich ihm zum Brei Wasser oder Tee schmackhafter machen, damit er auch was trinkt und dann hoffentlich die Verdauung wieder besser wird?
von 20TiNa21 am 22.06.2022, 20:12
Hallo! Milch macht Verstopfung und 1000 ml sind zuviel. Mit 750 ml Flschenmilch hätte er alles was er braucht, wenn du ihm gar nichts mehr zu Essen anbietest.  Am besten mästest du dein Baby nicht weiter und bietest ihm zwischendrin ausschlißlich Wasser an. Es trinkt wenn es durstig ist, und wenn ein Baby nicht durstig ist, braucht es nichts trinken. Solange 4 x gepullert wird in 24 h ist alles gut.
von Dr. Nina Ludwig am 22.06.2022