Beikost klappt nicht - 8. Monat
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist heute 8 Monate geworden.Hier zunächst unser Mahlzeiten-Fahrplan: 5 Uhr stillen 9 Uhr stillen 13 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 16 Uhr stillen 20 Uhr stillen 23 Uhr stillen 2 Uhr stillen Seit sie 5,5 Monate ist habe ich mit der Beikost angefangen. Bis jetzt haben wir allerdings Mittags nur ein halbes Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei geschafft. Mehr will sie einfach nicht essen. Inzwischen stille ich sie anschließend auch nicht mehr, da ich die Vermutung hatte, dass sie auf die Brust wartet. Sie bekommt dann erst nachmittags wieder Muttermilch. Bis vor 1 Woche hatte ich versucht ihr nachmittags den Obst-Getreide-Brei anzubieten, aber davon will sie gar nichts wissen. Mein Versuch, den Brei auf abends zu verlegen, hat auch nicht geklappt, so dass ich nun entmutigt aufgegeben habe und zunächst versuche, die Mittagsmenge zu steigern. Wie kann ich weiter vorgehen? Bekommt sie zu viele nächtliche Mahlzeiten? (Die sind immer recht kurz)# Dazu muss ich sagen, dass sie recht zufrieden und ganz propper ist, nicht quengelt und gerade mit dem krabbeln angefangen hat. Der 3. Zahn ist zwar in Sicht, aber irgendwie zahnen Babys ja immer irgendwie und ich habe nicht das Gefühl, dass es gerade daran liegt. Vielen Dank in Voraus für Ihre Antwort! Tanja Hönig
Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 21:43
Hallo Tanja, ich verstehe sehr gut, dass Sie entmutigt sind, weil es so gar nicht weitergehen will. Freuen Sie sich aber, dass es sich bei Ihrem Töchterchen um ein so zufriedenes, aktives Kind handelt. Auch ist das halbe Menü-Gläschen ja immerhin ein Teilerfolg. Ich würde mittags auch nicht mehr stillen, das mütterliche Gefühl liegt meistens richtig. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein, so kann Ihre Kleine beobachten, wie die Eltern essen. Das animiert sie am ehesten dazu bei festem Essen zuzulangen. Kinder ahmen über kurz oder lang das nach, was ihnen vorgelebt wird. Haben Sie ausprobiert, ob Ihr Kind die stückigen Gläschen (ab 8.Monat) besser annimmt? Ansonsten kann ich Sie nur ermuntern geduldig am Ball zu bleiben. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel geduldig immer wieder angeboten werden müssen, bis sie letztendlich akzeptiert werden. Das gilt auch für das Obst. Wenn Ihre Tochter jetzt noch kein Obst mag, weil sie vielleicht den sauren Geschmack ablehnt (viele Kinder tun dies) könnten Sie es mit den joghurthaltigen Gläschen („HiPP Früchte-Duett“ oder „HiPP Frucht&Joghurt“) versuchen oder etwas Gemüse unter das Obst mischen. Sollte Ihr Kind weiterhin mit dem Obst Schwierigkeiten haben, könnten Sie als nächste Mahlzeit auch den Milchbrei abends vorziehen und mit dem Obst noch etwas warten. Solange Ihr Töchterchen nur sehr wenig Beikost nimmt, ist es ganz normal, dass Sie ihre Muttermilch einfordert. Muttermilch darf nach Bedarf gefüttert werden. Haben Sie weiter Geduld, Ihre Kleine wird sicher bald mehr Gefallen an fester Nahrung finden. Ich wünsche Ihnen entsprechend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 18.08.2010
Es gibt Stillkinder die werden 12 monate voll gestillt weil sie nicht Beikost wollen. Willst du abstillen oder gibst du beikost weil es so im Lehrbuch steht. Zuviel trinken tut sie nicht
Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 08:29