Baby 7 Monate verweigert jegliches Essen
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Guten Morgen, mein Sohn ist mitlerweile etwas über 7 Monate. Mit 6 Monaten haben wir in etwa mit dem Thema Beikost begonnen. Erst mit Brei (Gemüse Kartoffeln). Da das nicht so gut geklappt hat, haben wir auf BLW gewechselt. Unser Sohn wollte hier aber garnicht essen und hat Alles nur zwerdrückt und auf den Boden geworfen. Also sind wir nach ca. 3 Wochen zurück zu Brei. Hier hat er zumindest am Mittag einpaar Löffel gegessen. Nun bekommt er seit ca. 2 Wochen Eisen Tropfen. Diese hasst er so, dass er mitlerweile garkein Essen mehr zu lässt. Sobald der Löffel kommt, egal mit was, fängt er das schreien und weinen an. Egal ob Brei, Tropfen (oder jetzt mitlerweile auch die Zahnbürste), nichts darf mehr an den Mund. Wir wollen ihn ungern zwingen, da es dann nur schlimmer wird. Uns wurde jedoch gesagt, wir müssten ihn aber unbedingt zum Essen bewegen, da sonst mit weiteren Mangelerscheinungen zu rechnen sei. Vorallem muss er die drei mal Eisen am Tag bekommen. Es ist aber jedesmal ein regelrechter Kampf.  Haben Sie Tipps?  Auch was wir in Bezug auf die Ferro Sanol Tropfen tun können? Gibt es Alternativen? Unser Arzt kann erst wieder nächsten Monat. Ist es wirklich wichtig, dass unser Sohn mit 7.5 Monaten isst? Ich habe im BLW Buch gelesen, dass Essen im ersten Jahr vorallem zum Kennenlernen und Spaß dient. Spaß ist das zur Zeit aber wirklich nicht.
von Emuh85 am 24.08.2022, 02:27
Hallo, leider treten diesen Probleme häufiger auf, wenn Kinder Eisen substituiert bekommen. Ich hoffe, dass Sie die Tropfen getrennt vom Essen geben, da Ihr Sohn sonst die negative Erfahrung mit dem Essen in Zusammenhang bringt. Versuchen Sie, die Tropfen zu geben und gleich danach ein süßes Obstmus, damit der Geschmack möglichst überlagert wird. Machen Sie dann eine kleine Pause bevor Sie mit dem Essen fortfahren. Sie haben def. Recht mit der Aussage - kein Zwang. Vielleicht gibt es Lieblingsspeisen, die Sie zunächst häufiger einsetzen können, damit Ihr Sohn wieder Zutrauen zum Essen bekommt. Alles Gute!
von Martina Medefindt am 24.08.2022