Abendbrei und trotzdem Pre Nahrung?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit heute Schmelzflocken mit Obstbrei abends. Das schmeckt ihm sehr gut. Ist es ok wenn er trotzdem noch 150 ml Pre Nahrung bekommt? Die Flasche gehört zum Abendritual dazu und die braucht er auch noch. Er hat ein halbes Schälchen Schmelzflocken gegessen. Ist das mit der Milch dann ok oder zu viel? Mittags ist er Kartoffel Gemüsebrei aber noch nicht so viel. Wenn die Milchmahlzeit wegfällt Wieviel Flüssigkeit muss er dann zu sich nehmen in Form von Wasser? Dankeschön schon mal.
von Alina23456 am 13.11.2018, 19:19
Liebe „Alina23456“, es freut mich, dass es mit dem Löffeln voran geht – nun schon der zweite Brei. Bleiben Sie mittags am Ball. Da es nun abends „süßlich“ wird, ist es umso wichtiger mittags beim Gemüse keine Abstriche zu machen. Um machen Sie die Mittagsmahlzeit komplett. Gemüse alleine ist keine vollwertige Mittagsmahlzeit. Wenn die Milch anschließend mittags einmal wegfällt, reichen Sie etwas Wasser gegen den Durst. Hier gibt es keine Mengenempfehlung. Wenn er durstig ist wird er trinken. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst. Ein Einschlaffläschchen ist in diesem Alter oft ein geliebtes Einschlafritual. Geben Sie sich und Ihrem Kleinen noch etwas Zeit. Noch darf er dieses Fläschchen gerne bekommen, Ihr Sohn ist ja noch sehr jung. Wenn die ersten Zähnchen da sind, nach dem Fläschchen Zähne putzen nicht vergessen. Vorab ein halber Milchbrei und anschließend das Fläschchen das passt. Irgendwann verschmelzen der Milchbrei und die Abendmilch zu einer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Rühren Sie die Schmelzflocken mit Wasser oder mit Milch an? Milch und Getreide sind einfach die ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sie könnten auch am Abend einen Getreide-Obst-Brei (oder auch mit Gemüse, das ist jederzeit möglich) reichen und danach stillen. Das entscheiden Sie und Ihr Baby. Wenn aber irgendwann anschließend nicht mehr so viel Milch danach rein passt – dann wäre ein „richtiger Milchbrei“ besser. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 16.11.2018