Sehr geehrte Frau Schwiontek,  unser Kleiner ist 14 Monate alt. Dadurch, dass er in letzter Zeit viel erkältet ist, trinkt er zum einschlafen gegen 19:30 Uhr eine heiße Milch mit Honig. Jetzt kam es die letzten Nächte öfters vor, dass er auch nachts noch 2 oder 3 Fläschchen getrunken hat. Ist das normal oder sollten wir uns da Gedanken machen, dass er tagsüber zu wenig isst? Eventuell haben sie hierfür Tipps, da ja dann an durchschlafen in naher Zukunft auch noch nicht zu denken ist?  Viele Grüße, Katja B.
von broemse86 am 07.11.2022, 20:53
Hallo, drei Flaschen Milch sind ein zu viel. Dies kann schnell zu Verstopfung führen. Wir möchten ja auch nicht, dass er sich wieder an Flasche gewöhnt, sondern feste Kost zu sich nehmen. Ich würde zumindest zwei Milchflaschen am Tag reduzieren. Bitte rühren Sie in die Milch keinen Honig, dies ist als Zuckerzusatz nicht gut für die Zähne. Auch das dauert nur können an einer Flasche sollte vermieden werden. Beobachten Sie Ihr Kind, ob es täglich und regelmäßig drei bis fünf Mahlzeiten zu sich nimmt. Wie groß die Portionsmengen sind und ob er ausreichend trinkt. Ist dies alles gegeben fehlt ihm nichts. Oft sind diese Flaschen eine Gewohnheit, die Sicherheit Ruhe und Geborgenheit geben. Ihr Kind braucht mit 14 Monaten grundsätzlich gar keine Milchflasche mehr. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 08.11.2022