Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwa...

Simonepeter69

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind kaut nicht genug.

Hallo,meine kleine 12 Monate isst schon alle Mahlzeiten. Mittlerweile auch lieber wieder stückiges anstatt Brei. Allerdings beobachte ich oft das sie ...

FlowerPower002

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby trinkt nicht

Hallo, Unsere Tochter isst seit sie ca 5 Monate alt ist Beikost mit absoluten Genuss. Wir haben zuerst mittags, dann Abend, dann Zwischenmahlzeit un...

Scarlett25

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Bis wann nitratarm kochen/erwärmen?

Hallo mal wieder, Bis wann sollte man bei Kleinkindern (meiner ist 12 Monate) darauf achten, nitratreiche Lebensmittel zu meiden bzw. nicht wieder ...

AbraCadaver

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinat aufwärmen und Röstzwiebeln

Meine Mutter hat früher Fleisch in der Pfanne angebraten, Zwiebeln dazu, diese dunkel werden lassen, aufgegossen und geschmort. Gab eine leckere Soße....

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wann sollte man Frühstück anbieten?

Hallo Liebe Frau Neumann, habe ich paar Fragen und zwar.. die kleine ist jetzt knap 7 Monate alt und wird morgens noch gestillt,merke ich das reic...

Nina3

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Öl in dem GKF Brei

Liebe Birgit Neumann Ist es schlimm wenn das Öl bei dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei für ein sechs Monate altes Baby vor dem Pürieren dazugegeben ...

SaSo2022

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Soßen auf Vorrat

Guten Morgen Frau Neumann, mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich möchte gerne essen / soße für meinen Sohn auf Vorrat zuhause haben die ich dann...

Gina92

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgeleh...

Persa

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gewürze ab 12 monate

Welche geürze darf ein 12 monatr s baby in sein mittag essrn haben. Salz Pfeffer Paprika?

M.J.R.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er imme...

KUSCHELKATZE

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nach Magendarm

Liebe Birgit, Ich stelle die Frage an dich, weil sich meiner Erfahrung nach Ernährungswissenschaftler einfach besser mit so einem Thema auskennen al...

Julizweiundzwanzig

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwischenmahlzeit

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 7 Monate, bekommt seit kurzem eine Zwischenmahlzeit: Manchmal Schmelzflocken mit frischem selbstgemachten Kompott! Ist...

Kathi hallo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schlechtes Essverhalten

Hallo! Ich habe meinen Sohn (2 1/2) Jahre bis vor kurzem gestillt. Zum Einschlafen, sehr oft nachts und nach Bedarf auch tagsüber. Er war schon imm...

Lucy86

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert,...

Juli85

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen Baby 9 Monate

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist mein drittes Kind. Meine beiden Großen haben sehr lange Brei gegessen und das auch sehr gut....

Josijosi2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist die Ernährung ausgewogen?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er hat eine Kuhmilch-Allergie, deshalb bekommt er ein spezielles Milchpulver für seine Fläsch...

J.P.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikosteinfuhrung

Liebe Frau Neumann, Könntest Du mir einen guten (Stab) mixer samt Gefaess (kein Plastik) empfehlen für die Brei i Zubereitung? Ich habe den babysmoov...

Ann-Kristin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kamut Flocken

Hallo Frau Neumann, Spricht etwas dagegen, dass ich meiner knapp 8 Monate alten Tochter Brei mit Vollkorn Kamut Flocken zubereite (im Wechsel mit a...

Anna198

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigu...

Mirela G.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet