Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen Baby 9 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Josijosi2013
Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist mein drittes Kind. Meine beiden Großen haben sehr lange Brei gegessen und das auch sehr gut. Mein kleiner Sohn mag seinen Brei nicht mehr (obwohl er wirklich vorbildlich bei der Beikosteinführung nach Plan mitgespielt hat). Er möchte das, was die anderen haben. Allerdings haben wir das Problem, dass er noch nicht richtig kaut, versucht ungekaut zu schlucken und das dann zu Problemen führt. Ich habe wirklich Angst, dass er irgendwann erstickt. Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Essen ist jeden Tag ein Kampf und ich habe teilweise schon dazu gegriffen, dass ich nebenher den Fernseher angemacht habe, damit er ein paar Löffel isst. Von Hirsekringeln und Reiswaffeln kann er ja nicht satt werden und wachsen. Seine Flasche trinkt er nur im absolut dunklen, sonst verschmäht er sie. Was kann ich denn noch tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo josijosi2013 leider kann ich dir nur sehr bedingt etwas zu deiner Frage schreiben. Wenn dein Kind die Nahrung bisher unzerkaut schluckt, dann kannst du deinem Kind am besten die Nahrung so zurecht bearbeiten, dass er fortan besser damit klar kommt und die Nahrung, welche er sich selbst in den Mund befördert entsprechend anpassen. So, dass dein Baby diese gefahrenfrei schlucken kann. Biete deinem Kind eine solche Stückgröße bzw zerdückte Konsistenz, dass er diese gut mit den Kauleisten und der Zunge (am Gaumen) noch weiter bearbeiten kann. Fordere dein Kind so, wie es für ihn sinnvoll ist und seinem Entwicklungsstand entspricht. Schau mal, wo er vielleicht mehr gefordert werden möchte (Besteck?) und wo du ihn, entsprechend seiner Entwicklung und Fähigkeiten noch mehr fördern könntest und andersrum, wo du ihm ggf eine liebevolle Unterstützung bieten müsstest ohne ihn in seinem Handeln auszubremsen. Schau auch, dass dein Kind gut und sicher und ganz stabil sitzt. Die Füße sollten auf einer Unterlage aufstehen. Seine beiden Hände sollte er bewegen können und zum Essen benutzen können. Darf ich einmal nachfragen, ob Reiswaffeln und Hirsekringel problemlos geknabbert werden könne? Kaut er das besser? Und hast du eine Idee, warum dein Baby die Milchfläschchen derzeit nicht einfach trinkt? Bzw warum er sich so stark ablenken lässt und sie nur in einem dunklen Raum (Reizabschirmung) annimmt? Grüße Birgit Neumann P.S. ganz allgemein: Ich kann dich dazu ermutigen, dass du vielleicht einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys besuchst, rein vorsorglich zu deiner eigenen Sicherheit. Damit du für den Fall der Fälle gerüstet wärest. Die Gefahr, dass Babys versehentlich etwas in die Luftröhre bekommen besteht, das stimmt. Die tatsächliche Gefahr und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert und dass es gefährlich wird ist dagegen eher klein. Da kannst du erst einmal beruhigt sein und aufatmen. Man muss hier zwei Dinge unterscheiden. Und zwar: Babys erleben im Mundraum sehr viele Sinnesempfindungseindrücke. Sie erleben nicht nur den Geschmack, sondern auch die Konsistenz der Speisen und Dinge. Was sich im Mundraum nicht gut anfühlt, was zu groß ist um geschluckt zu werden, was nicht gut im Mund bearbeitet werden kann, das spucken sie wieder aus. Und das ist gut so, das hat die Natur vorsorglich so eingerichtet. Würgen und Husten passiert, wenn der Würgereflex ausgelöst wird. Das ist eine Schutzfunktion. Das ist sinnvoll, denn das verhindert und schützt vor dem echten Verschlucken. Dieser Würge-und Hustreflex sitzt bei Babys noch weiter vorne als bei Erwachsenen. Darum wird dieser Reflex häufiger und schneller beansprucht. Das Würgen und Husten passiert auch, wenn die Nahrung versehentlich (zu weit) in den Rachenraum, zu weit nach hinten in den Mundraum rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Oder wenn sie wie bei deinem Kind erst gar nicht gekaut wird. Und auch das Essen vor dem Fernseher ist somit völlig ungeeignet. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird der Hust- und/oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschließend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Oder dein Baby spuckt es einfach aus und isst weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn das Hochwürgen mal nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. Es wird darum empfohlen, dass nicht du deinem Kind Stücke in den Mund legst, sondern dass dein Kind sich selbst damit füttert . Beim echten Verschlucken gerät Essen in die Luftröhre anstatt in die Speiseröhre. Das sollte natürlich vermieden werden.