Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und verweigert immer und immer mehr ihren Brei. D.h. Sie bekommt früh und abends aktuell Brot. Ich backe selbst ( 350 g Dinkelmehl/150g Weizen- ohne Salz & ohne Zucker) Dazu gebe ich ihr Frischkäse, Avocado oder selbst püriertes Obst, was wir dann wie Marmelade aufs Brot schmieren. Ab und an bekommt sie auch mal ne Ecke Käse oder Ei. Sie mag wirklich gerne essen und alles kosten... Ist das ok ? Oder sind wir zu schnell ? Mittags bekommt sie Gemüse - ich versuche verschiedene Dinge, aber am liebsten mag sie Zucchini & Möhre mit Kartoffel und Rindfleisch. Deswegen gibts das sehr oft. Manchmal sogar viermal die Woche. Auf den nachmittags gibts dann Obst - aber ohne Getreide, weil sie ja schon zweimal Brot hat. Ist das so alles ok, oder ist die Ernährung zu einseitig ?
von Susan1312 am 30.09.2020, 08:14
Hallo Susan1312 stillst du dein Baby noch? Grüße
von Birgit Neumann am 01.10.2020
Hallo Birgit, Mensch na klar die Info fehlt noch. Ja sie wird noch gestillt nach Bedarf. Was sich aber auf die Nacht und auf den Mittagsschlaf beschränkt...
von Susan1312 am 01.10.2020, 18:17
Hallo Susan1312 nein, ihr seid nicht zu schnell. Es ist absolut erwünscht, dass sich deine Tochter durch alle möglichen Speisen durchprobiert. Es ist auch okay, wenn du momentan eine verlässliche Speise anbietest. Zusätzlich kannst du weitere Möglichkeiten anbieten oder probieren lassen. 2 -3 mal Brot zu geben ist okay. Zumal dann, wenn es deine Tochter gerne isst. Wenn deiner Tochter das Obst am Nachmittag aber ausreicht, dann ist das ebenfalls völlig okay. Wichtig ist jetzt weiterhin Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch) in einer angemessenen Menge. Biete ihr zusätzlich alle weiteren Lebensmittelgruppen an, damit sie Vielfalt im Speisenangebot auch hinsichtlich der Nährstoffe erhält. die Lebensmittelgruppen sind: Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc Obst und Gemüse Fleisch, Fisch (oder vegetarische Alternativen - d.h. Getreidevielfalt, geschickte Kombinationen von Gemüsesorten etc) Ei, Hülsenfrüchte.... Fette und Öle Gewöhne deine Tochter an eure typischen Familiengerichte und an Nahrungsbasics. Wenn deine Tochter jetzt viele Gelegenheiten hat, um verschiedene Geschmacksnuancen kennenzulernen, dann ist das wunderbar. Sie sollte auch verschiedene Konsistenzen erleben. Das ist Geschmackstraining. Biete ihr eine ungefährliche Kost und esst so oft wie möglich gemeinsam. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 01.10.2020