Hallo, wieviele Eier (gekocht, gebraten etc.) darf ein Kleinkind (1 1/2) pro Woche/Tag essen? Das Kind meiner Freundin ist verrückt nach Eiern und würde sicher täglich 2-3 futtern wenn man ihn lassen würde. Aber wieviele sind nun unbedenklich? Mfg
Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 21:00
Hallo Sarahsmom die offiziellen Empfehlungen lauten hier, dass etwa 2 Stück pro Woche okay seien. Nun ist es aber so, dass Kinder nicht kontinuierlich wachsen, sondern häufig in Schüben. Dann sind sie besonders hungrig und entwickeln Appetit auf bestimmte Speisen. Das ist in dieser Situation auch völlig in Ordnung. Wenn es also nur eine vorübergehende Phase ist, und bald wieder zu Ende, dann kannt man den Gelüsten des Kindes nachgeben. Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Eier enthalten hochwertiges Eiweiss und lebenswichtiges Cholesterin etc. Manchmal haben Kinder so ihre Phasen und wollen am liebsten jeden Tag das Gleiche essen. Ist dann auch in Ordnung. Wenn die Phase aber länger als 1-1,5 Wochen dauert, dann besser doch den häufigen Eierkonsum senken. 3 Stück am Tag, das wären wirklich etwas zu viel. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.06.2009