Frage: Wie lange ist geöffneter Alkohol haltbar ?

Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit Kinderernährung zu tun, aber vielleicht könnten Sie mir freundlicherweise trotzdem einen Rat geben ... In unserem Keller haben wir beim Aufräumen uralte Flaschen Alkohol gefunden, die teilweise schon seit 10 bis 15 Jahren geöffnet sind. Mein Mann meint, ein geöffneter Rum, Obstbrand, Barcardi, Weinbrand etc. kann wegen des hohen Alkoholgehaltes nicht verderben, auch wenn er schon vor langer Zeit angebrochen wurde. Ich bin da eher skeptisch und wäre fürs Wegkippen. Was meinen Sie dazu ? Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 14:04



Antwort auf: Wie lange ist geöffneter Alkohol haltbar ?

Hallo Gold-Locke hmm, kommt drauf und lässt sich, wie üblich, nicht so pauschal beantworten :-) Es hängt auch davon ab, wie oft die Flaschen geöffnet wurden, wo sie standen usw. Aber nach so extrem langer Zeit? Nene, da wär ich wirklich rigoros...und würds enstorgen... Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GOB wie lange haltbar?

Hallo, ich koche den GOB für unseren 8-monatigen Sohn selber aus Getreide-Instantflocken und frischem Obst. Momentan isst er aber nur etwa die Hälfte davon auf. Da der Brei ja keine Milch enthält und ich ihn auch nicht nochmal aufwärmen würde, meine Frage: Kann ich den GOB verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufheben und ihn dann n...


Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Hallo, ich möchte meiner Tochter gerne Obstbrei mit Äpfeln und Birnen aus unserem Garten kochen. Meine Frage wäre, ob ich die in alten Gläsern auch einkochen kann, wie man das bei Marmelade macht? Also heiß einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Oder geht das nicht, weil da kein Zucker zum konservieren drin ist?


Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo liebe Birgit! ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt) Morgens gibt es Weißbrot mit Fleischbrei oder mit Butter bestrichen und Ei dazu. Nun wollte ich fragen, wie ...


Geöffnetes Gläschen wie lange haltbar?

Liebe Birigt, wir haben gestern mit der Beikost bekommen und es klappt wirklich super. Es gab 3 Löffelchen weiße Karotte. :-) Das geöffnete Gläschen (Nahrung haben wir vor dem Erwärmen entnommen) steht seit gestern Mittag im Kühlschrank und heute bekommt er weitere Löffelchen davon gefüttert. Können wir es ihm morgen Mittag erneut geben? Das wä...


Spätzle selbst gemacht wie lange haltbar

Hallo Frau Neumann, wie lange sind selbst gemachte Spätzle im Kühlschrank haltbar. Kann man (vorallem die Kinder) sie nach 48h im Kühlschrank nochmal aufwärmen? Besten Dank im Voraus. Viele Grüße Blumme


Wie lange ist aufgetauter Brei haltbar?

Hallo Frau Neumann, Zurzeit ist mein Kleiner (8,5 Monate) erkältet und isst nicht besonders viel. Ich habe allerdings immer Portionen von ca. 180 Gramm eingefroren. Ist es möglich, dass ich eine Portion auftaue, sie dann halbiere und an zwei Tagen verfüttere? Finde es so arg schade, immer so viel wegwerfen zu müssen, wenn er so schlecht isst. ...


Wie lange ist Trockenobst haltbar

Hallo Birgit, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir essen gern Trockenobst als Gummitierersatz. Sie leidet an einer chronischen Verstopfung und da sind Süßigkeiten ja weitestgehend tabu. Sie mag getrocknete Mango, Datteln und liebt Rosinen. Ich frage mich nur, wie lange sowas haltbar ist. Rosinen habe ich lange nur mit einem Clip verschl...


Alkohol in Lebensmitteln

Guten Tag, Darf man einem 16 Monate alten Kind selbstgemachten Hefeteig geben, also Pizza oder Rohrnudeln? Da ja Alkohol nie ganz verschwindet beim Backen. Und wie ist es mit Balsamicoessig in z.B. Tomatensoße und Senf (Branntweinessig) als Bestandteil von z.B. Aufstrichen? Vielen Dank!


Alkohol im Essen

Guten Tag Unser Kind (18 Monate) isst normal am Familientisch mit. Bisher habe ich Alkohol beim Kochen komplett weggelassen, da dieser ja nicht komplett verdampft. Ist das aber tatsächlich zwingend notwendig? Konkret meine ich z.B. Risotto oder Käsefondue, wo der Wein jeweils mind. 15 min. köchelt. Bleibt da trotzdem noch eine relevante Menge an...


Kochen mit Alkohol

Guten Tag Ab wann dürfen Kinder Gerichte mit Alkohol essen? Zum Beispiel Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein), Voressen (mit Rotwein zwei Stunden eingekocht) usw.? Ich bin mir nicht sicher, wie viel Alkohol nach dem Erhitzen überhaupt noch vorhanden ist. Hat es einen grossen Einfluss, wie lange das Gericht gekocht wird? Besten Dank für d...