Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie lange in der Früh eine Flasche?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate!
Er bekommt am Morgen zwischen 5 und 7 Uhr eine Pre Flasche und das selbe nochmal zwischen 9 und 10 Uhr!
Mittags bekommt er einen Brei, Nachmittags einen Getreide Obst Brei, und abends Schmelzflocken mit Milch und Obst!
Kann ich die Flasche zwischen 9 und 10 Uhr mit etwas anderem ersetzen?
Und wie lange kann ich ihm zwischen 5 und 7 eine Flasche machen ab wann sollte man in der Nacht die Flasche weglassen?
Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

von Cocobiene am 04.02.2020, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Wie lange in der Früh eine Flasche?

Hallo Cocobiene
es ist alles genau gut, so wie ihr das macht. Dein Baby braucht weiterhin ca 400-500 ml Pre-Milch bzw so viel Pre-Milch wie nötig (nach Bedarf) und dazu ca 3 Breie am Tag. Auch nachts braucht dein Baby noch Milch nach Bedarf. Erst ab etwa dem 10. Lm wird die Morgenmilch mit Brot ergänzt, die Menge dennoch beibehalten. Häufig ergibt sich dadurch eine reduzierte Essmenge am Nachmittag. Ab dem 10. Lm mögen viele Babys statt GOB (bzw Getreide + Obst) nur noch Obst essen.
Zur Orientierung gebe ich dir noch einmal eine Übersicht zu den allgemeinen Empfehlungen für (gesunde) Babys ab 7. Lm:
Morgens: Milch (1-2 Flaschen)

Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption

Nachmittags: Milch
ab ca 7.-8- Lm schließlich:
milchfreier Getreide-Obstbrei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei

Abends: Milchbrei
Milch fördert einen guten Schlaf

Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen.
Bei gestillten Babys kann der Plan viel freier gestaltet werden und immer nach Bedarf auch zusätzlich gestillt werden. Auch Pre-Milch darf es (nach Bedarf) geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) nicht überschritten werden.
Dein Baby sollte nach den Beikostmahlzeiten Wasser zum Trinken angeboten bekommen. Wenn er trinkt ist gut, wenn er nichts möchte, dann ist das ebenfalls in Ordnung - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind.

Und hier sind noch einmal die Rezepte, damit du noch einmal überprüfen kannst, ob deine Rezepte ebenfalls soweit alle Nährstoffe in den richtigen Anteilen enthalten, damit dein Baby mit den üblichen Mengen mit allem ausreichend versorgt wird.
Grundrezepte

GKF-Brei:
100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl
oder
vegetarischer Brei:
100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken zufügen,
weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben

GOB
20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl
oder
20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl
oder
1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß !) zuge-ben.

Milchbrei
200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus

Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.02.2020