Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wann Fisch??

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

mein Sohnemann ist mittlerweile 7 Monate. Ich wollte gern mal Fisch mit ins Essen geben. Ist es jetzt schon in Ordnung, oder sollte ich noch damit warten?? Und welcher Fisch ist dann empfehlenswert?? Lieber frisch, oder geht auch TK?
LG Peach

von peach81 am 23.01.2008, 09:50 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Fisch??

Hallo Peach
Fisch ist wegen evtl enthaltener Gräten und evtl enthaltener Schadstoffe fürs Baby etwas heikler.
Wenn du gut aufpasst könntest du ab und an dein Baby mal probieren lassen. Nach dem 1. Geburtstag wird ohnehin empfohlen ca einmal wöchentlich Seefisch, wegen des Jodgehaltes zu geben.

Da Fischeiweiss häufiger Allergien auslöst, wird es bei uns in D eher erst nach dem 1. Geburtstag empfohlen.
Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könntest du deinem Kind grätenfreien Lachs (nicht roh und nicht geräuchert, sondern gegart) geben.
Es gibt in D mittlerweile auch (wieder) Gläschen mit Breizubereitungen aus Fisch. Diese würde ich dir empfehlen. In anderen Ländern (Frankreich z.B.) zählen Gläschen mit Fischzubereitungen zum Standardsortiment für Babynahrung.
Du kannst Fisch unter Umständen schon selber zubereiten. Dazu nimmst du Filet (Lachs oder Seelachs), denn dieses ist arm an Gräten. Es wird in Folie gegart. Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 25.01.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Fisch

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate ist zu großen Teil schon vom Tisch mit, nun liebt meine große Fisch in allen Varitionen, kann er diesen auch schon bekommen? Bis her habe ich mir immer Lachsgläschen oder ähliches aus Schweden schicken lassen. (Diese Gläschen ist er nämlich), ...

von nicolebln 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch

Hallo, mein Sohn (15 Monate) hat bisher noch keinen Fisch bekommen, da ich Angst habe, dass er sich an einer Gräte verschluckt. Wie wichtig ist Fisch für die Ernährung? Kann Fisch durch andere Lebensmittel ersetzt werden? Kann man davon ausgehen, dass z.B. Fischstäbchen ...

von Fabiola 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.