Hallo, mein Sohnemann ist mittlerweile 7 Monate. Ich wollte gern mal Fisch mit ins Essen geben. Ist es jetzt schon in Ordnung, oder sollte ich noch damit warten?? Und welcher Fisch ist dann empfehlenswert?? Lieber frisch, oder geht auch TK? LG Peach
Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 09:50
Hallo Peach Fisch ist wegen evtl enthaltener Gräten und evtl enthaltener Schadstoffe fürs Baby etwas heikler. Wenn du gut aufpasst könntest du ab und an dein Baby mal probieren lassen. Nach dem 1. Geburtstag wird ohnehin empfohlen ca einmal wöchentlich Seefisch, wegen des Jodgehaltes zu geben. Da Fischeiweiss häufiger Allergien auslöst, wird es bei uns in D eher erst nach dem 1. Geburtstag empfohlen. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könntest du deinem Kind grätenfreien Lachs (nicht roh und nicht geräuchert, sondern gegart) geben. Es gibt in D mittlerweile auch (wieder) Gläschen mit Breizubereitungen aus Fisch. Diese würde ich dir empfehlen. In anderen Ländern (Frankreich z.B.) zählen Gläschen mit Fischzubereitungen zum Standardsortiment für Babynahrung. Du kannst Fisch unter Umständen schon selber zubereiten. Dazu nimmst du Filet (Lachs oder Seelachs), denn dieses ist arm an Gräten. Es wird in Folie gegart. Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 25.01.2008