Frage: Vegetarisch

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist nun 20 Monate alt . Wir geben ihm Fisch u Milchprodukte zum Verzehr sowie Obst Gemüse Getreide etc , allerdings kein Fleisch u keine Eier .. ich stille ihn noch immer nachts u wie er Tags möchte . Morgens frühstückt er hauptsächlich Obst u etwas Bauernbrot mit Marmelade u Butter ( Vollkornbrot isst er leider nicht ).. mittags bekommt er Kartoffeln , Reis , Vollkornnudeln , gnochhis mit Gemüse u 2-3 mal die Woche Fisch , ich schaue auch , dass er 2 mal die Woche Linsen mit Paprika u Vollkornnudeln isst . Nachmittags isst er dann nochmal etwas Obst u abends entweder Brot mit Käse u Gurke etc oder ich koche nochmal warm wie zu Mittag erwähnt . Zwischendrin wird gestillt . Er ist sehr schlank u wiegt 9800 g , hatte aber auch nur 2600 g bei Geburt . Als er noch Brei gegessen hat , konnte ich ihm täglich Hirse u Hafer mit Mandel u Sesam mus für Eisen etc geben , leider isst er das überhaupt nicht mehr . Ich lese immer , dass Nüsse so wichtig sind , aber wie soll man das an kleine Kinder bringen , wenn sie das mus nicht mehr essen ? Haben Sie Rezepte wie ich Haferflocken täglich einbauen könnte ? Müsli mag er gar nicht Denken Sie die Ernährung ist ok oder gefährdet das Mängel ? Eigentlich ist er nie krank . Liebe Grüße u besten Dank

von sunyside am 24.03.2019, 22:44



Antwort auf: Vegetarisch

Hallo sunyside da du doch sicher auch selbst ausgewogen und gesund isst, kannst du dein Kind bei dir mitessen lassen. Lass dein Kind immer und immer wieder neue Speisen probieren. Wenn du/bzw dein Baby nicht aus bestimmten Gründen auf Eier verzichten muss, könntest du manchmal und hin und wieder Eier in Gerichten verarbeiten. Denn Eier ergeben mit anderen Zutaten zusammen einen guten Nährstoffmix. Hirse und Hafer kannst du in Gebäcken verarbeiten - in Brot und Co. Weißes Mandelmus kannst du als Brotbelag verwenden. Ich empfehle euch im Besonderen: Haferflocken in allen Variationen. In Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Mit Haferflocken kannst du so allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck....Hafer ist auch proteinreich und enthält viel (gutes) Fett. Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote und gelbe Linsen (für Kinder) und Kichererbsen, Kidneybohnen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Vorschläge: Tomaten-Haferbratlinge: Prinzip: Tomate roh pürieren, etwas Tomatenmark zugeben, würzen (Salz und Co), feine Haferflocken zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Etwas Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis die Masse ganz fest ist. Frische oder getrocknete Petersilie (1 TL für den verfeinerten Geschmack) zugeben. Ggf Semmelbrösel (Paniermehl zugeben, bis die Masse gut formbar wird, (dickt aber noch nach). Quellen lassen. Anschließend mit den Händen Bratlinge formen (sollten nicht zu fest und nicht zu dick sein) und in Öl braten. 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren, 1 EL Tomatenmark, 1 kleine Zwiebel (oder Zwiebelgranulat, wenn es schnell gehen muss) 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl oder Semmelbrösel, ca 1 TL getr. Petersilie, würzen (=Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika) 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Bratlinge formen und in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser. auch eine Idee: Plattgedrückte Kichererbsen (eingeweicht und gekocht oder schon fertig aus der Dose) sowie (zerkleinerte) Kidneybohnen kannst du ab und zu als Fingerfood (evtl platt gedrückt) anbieten. Auch gemixt als Aufstrich möglich. Aus beiden Produkten kannst du auch Bratlinge mischen und braten. Wenn dir braten nicht gefällt - die meisten Bratlinge lassen sich auch im Ofen, als Backlinge; zubereiten. oder: Kichererbsen (eingewecht und gekocht oder fertig aus der Dose) sowie Kidneybohnen kannst du ab und zu als Fingerfood (evtl platt gedrückt) anbieten. Gemüseblech mit einer kombinierten Auswahl von Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffel, Kohlrabi, Fenchel.... alles waschen, schälen, nochmals waschen, in fingerdicke Stäbchen schneiden. Das Gemüse mit Olivenöl mischen. Auf einem Backblech verteilen. Schalotten klein hacken und zusammen mit 1 Zweiglein Rosmarin, ggf Thymian, darauf verteilen. Bei 180° ca 45 im Ofen backen, dabei ab und zu wenden. Dazu Brot/Brötchen, Nachtisch Joghurt Schupfnudeln ohne Ei: 600g Kartoffeln (ohne Schale) 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz Prinzip: Pellkartoffeln kochen (am besten mindestens 1 Tag zuvor) Kartoffeln schälen, abwiegen und entweder durch die Kartoffelpresse drücken oder auf einer feinen Reibe reiben. Die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten vermischen und entweder mit dem Handrührer oder mit den Händen kneten, bis die Masse gut formbar ist, ohne zu klebrig zu sein. Ggf Mehl oder Stärke zugeben. Aus dem Teig die gewünschten Schupfnudeln formen (die Teigstücke in den Handflächen rollen) und in siedendem Salzwasser garen. Die Schupfnudeln müssen oben schwimmen, mit der Schaumkelle entnehmen und abtropfen lassen. Fertig! Babykeksklassiker - Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. einfach Brötchen Kurzversion: 500g Mehl (550) 10g Backmalz 15g Butter 15g Hefe 8g Salz 275-295 ml kaltes Wasser (ggf weniger) 10 min kneten, bis er die richtige Konsistenz hat. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. mit der Teigkarte 12 Teile abtrennen,oder 10 Stücke sofort rundwirken und mit Mehl bestäuben, abdecken 10 min Pause danach die Teigstücke mit dem Brötchenstempel in Form drücken (oder mit einem scharfen Messer einritzen, oder oder,, aufs Backblech legen Mit Wasser bepinseln oder besprühen. Brötchen abdecken und ca 30-40 min gehen lassen. Ofen vorheizen auf 230°. Brötchen ca 22-27 min backen Brötchen heraus holen und auskühlen lassen. Anfangs sind die Brötchen (wegen Backmalz) innen noch etwas glitschig. Das gibt sich nach einer kurzen Weile. Sie bleiben dadurch länger frisch und müssen nicht sofort verzehrt werden, hlaten auch bis zum nächsten Tag. Kurz im Toaster angeröstet, sind sie wieder wie frisch. Backmalz: Gekeimtes Getreide, das nach dem Trocknen gedarrt/geröstet und schließend vermahlen wird Als Zusatz im Teig hilft es der Hefe bei der Lockerung des Teiges und führt zu einer besseren Teigbeschaffenheit, verkürzt die Gehzeit. Das Gebäck bleibt länger frisch. Brötchen mit Hirse: 400g Weizenmehl (Type 550) 100g Hirsemehl (Hirse im Multizerkleinerer zu Mehl geschreddert) 15g Butter 15g Hefe 8g Salz optional 5 g Backmalz Wasser Hirsemehl mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 4 h quellen lassen. Rest wie oben beschrieben Hafer-Brötchen: 170g Mehl (1050 Dinkel) 80g Haferflocken 12g Butter 10g Hefe 1/4 TL Salz, Prise Zucker 150 ml Wasser alles zusammen kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teigruhe. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit der Teigkarte 4 Teile abtrennen. weiter s.o. Frühstücksmuffins 150g Haferflocken 1 Ei 1 TL Backpulver eine Prise Zimt und Vanille 2 EL Apfelmus 2 EL Mandelmus 220 ml Milch oder Joghurt nach Belieben: Rosiinen (1 Handvoll oder andere Troclenfrüchte, kleingeschnitten nach Wahl) Wenn zu flüssig, Mehl zugeben. aus den Zutaten einen Teig bereiten und in die Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Ofen (180°) ca 20-25 min backen, bis fertig. oder: 2 mittelgroße Bananen 3 Eier 3 EL feine Haferflocken 3 EL grobe Haferflocken (oder Weizenflocken, Dinkelflocken etc) Zubereitung wie oben. Probiere ruhig verschiedene Rezepte aus und finde euer eigenes Rezept, was euch am besten schmeckt. Frühstücksmuffins sind beliebt, weil sie aus der Hand gegessen werden können, transportfähig sind und eben trotzdem Müsli (Haferflocken = Nährstoffe par excellence, guter Energiespender) sind. Ei ist kein Muss in den Rezepten, Es gibt viele eifreie/vegane Rezepte. Finde eure Favoriten. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarisch ernähren - Vitamin B12

Liebe Birgit, wir ernähren unsere Tochter, 19 Monate alt, vegetarisch. (Ich selber lebe seit 17 Jahren vegetarisch). Dabei habe ich ein gutes Gefühl, allerdings mache ich mir um Vitamin B12 etwas Gedanken. Ist es möglich, genügend Vitamin B12 bei vegetarischer Ernährung aufzunehmen? Dann noch ganz kurz: Werden Nährstoffe auch aufgenommen, wen...


Tagesmutter kocht vegetarisch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (2 J.) soll ab dem neuen Jahr zu einer Tagesmutter gehen. Sie kocht vegetarisch für alle zuhause und er soll dort auch Mittag essen. Ich habe nichts gegen vegetarisches Essen und weiß, dass es auch sehr gesund ist, aber bin bei Kindern, was das angeht ein wenig skeptisch, da sie doch auch Inhaltsstoffe aus dem Fleisc...


Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen, weil sie großes Interesse an unserem Essen hatte. Seit 1 Woche bekommt sie zusätzlich auch einen Nachmittagsbrei. Da ich mich selber vegetarisch ernähre, widerstrebt...


Baby vegetarisch :)

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl der Ernährungsweise meines Kindes (1jahr). Aktuell wird sie vegetarisch ernährt, zu essen begann sie erst richtig vor einem Monat, davor war wenig Interesse und sie hat meist von Muttermilch gelebt und ab und an Mal essen probiert (wie Brot, Obst, etc.). Ich habe vor, da nun das Essen richtig begonnen hat, si...


Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, abe...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...