Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Schmelzflocken oder Reisflocken

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo -
Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Ursprünglich hatte ich vor Schmelzflocken zu nehmen, jetzt habe ich gehört dass diese sehr dick machen sollen ? Nehme ich besser Reisflocken oder gibt es eine andere Empfehlung wie z.B. Dinkel ?
Lieben Dank!

von Perlchen17 am 02.02.2020, 21:29 Uhr

 

Antwort auf:

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo Perlchen
nein, nein, hab keine Sorge. Schmelzflocken sind ein ganz gewöhnliches Produkt, das bei der Gabe gemäß den üblichen Empfehlungen (sacggerechter Umgang), völlig in Ordnung ist und im Beikostplan durchaus vorgesehen ist.
In den üblichen Beikostempfehlungen sind Getreideprodukte als Flocken enthalten. Und zwar im abendlichen Milchbrei und nachmittags im GOB.
Die Zubereitung kann durch echte Getreideflocken (z.b. Haferflocken) oder durch sog. Baby-Getreide-Instantflocken erfolgen. Die Babyflocken müssen nur in Wasser oder Milch angerührt werden. Kölln Schmelzflocken und echte Flocken müssen auf dem Herd in der Flüssigkeit gekocht werden.
Egal welches Produkt zu verwenden möchtest (ob echte Flocken, Instantflocken oder Schmelzflocken: halte dich an die üblichen Breiempfehlungen einschließlich ihrer üblichen Rezepturen und füttere die Breie ausschließlich mit dem Löffel.
Grüße
Birgit Neumann


P.S. mehr Info falls gewünscht:
Zur Herstellung von Kölln-Schmelzflocken werden Haferflocken gereinigt,
wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise, aber fast aufgeschlossen wird. Das typische Haferaroma bleibt erhalten. .
Für Säuglinge unter 10 M wird darum empfohlen, die sog. Kölln-Schmelzflocken aufzukochen, um die Verdaulichkeit zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten sie auch die gewünschte, sämige Textur.
Im Unterschied zu den Kölln-Schmelzflocken gibt es auch sog. einfache
Baby-Instant-Haferflocken (von anderen Herstellern) Sie sind i.d.R. ähnlich bearbeitet. Das Vollkornhafermehl wird mit Wasser aufgekocht. Der Brei anschließend über Walzen getrocknet. Ihnen fehlt zwar dadurch das typische Aroma, die Stärke hingegen wird komplett aufgeschlossen. Darum müssen diese Flocken nicht aufgekocht werden. Sie müssen nur in Flüssigkeit eingerührt werden und ergeben eine sämige Konsistenz. Sie sind sehr gut verdaulich.

von Birgit Neumann am 03.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Obst Schmelzflocken

Hallo und danke für die Antworten. Was ist an Kölln Schmelzflocken anders warum muss ich die mit kochendem Wasser übergießen? Welches Obst kann ich einfach kaufen zerdrücken und so in den Brei fügen ohne es vorher in Wasser zu garen? Leider bin ich nicht so die Expertin was ...

von Baby1912 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Hafermilch mit Schmelzflocken und Rapsöl anreichern?

Hallo Frau Neumann, unsere beiden Kinder sind Allergiker. Bei unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) habe ich deswegen schon früh selbst gekocht und auf ärztlichen Rat hin auf Kuhmilch komplett verzichtet. Wir geben ihm seit dem Abstillen Hafermilch, manchmal im Wechsel mit ...

von Halbtagsmami 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, Meine Kleine (11 Monate) ist nicht die beste Beikostesserin. Da sie vorallem Fleisch in Brei und als Fingerfood verschmäht, soll es jetzt oft Schmelzflocken geben ohne Milch geben. Kann ich für den GOB direkt zwei Portionen kochen und eine Portion erst am ...

von mariniballerini 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Kölln Schmelzflocken mit Folgemilch

Hallo, wir haben Kölln Schmelzflocken geschenkt bekommen. Können Sie mir kurz mit der Herstellung eines Milch-Getreide-Brei's helfen? Wir möchten noch keine Kuhmilch sondern Folgemilch. Für ein Kind 7 Monate. Welche Mengen nehme ich? Danke für Ihre ...

von Eima 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Mittags isst er sehr gerne und mit viel Appetit Gemüsebrei. Abends isst er seit einigen Tagen Milch-Getreide-Brei. Diesen bereite ich mit Kuhmilch (mit Wasser gemischt), Haferschmelzflocken und etwas Obstmus zu. Er hat ...

von Elisa15 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Haferflocken vs Schmelzflocken

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Haferflocken/schmelzflocken. Den Unterschied was Zubereitung und Konsistenz angeht verstehe ich, allerdings würde ich gerne wissen was die beiden sonst noch unterscheidet. Was ist besser für Babys geeignet NUR in Bezug auf ...

von Jani0312 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Welche Schmelzflocken zur Abendbrei Herstellung

Hallo, Ich habe einen Frage bezüglich des Abendbreies. Kann man die Schmelzflocken von Mölln verwenden? Ich habe diese Flocken ins Auge gefasst, da wir auch nur Müsli dieser Firma essen. Oder spricht etwas dagegen und man sollte auf bekannte Babynahrungshersteller wie Alte, ...

von from 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Rezepte mit Schmelzflocken

Hallo Birgit, Du hast immer so leckere Ideen. Danke dafür, ich lese echt gerne in Deinem Forum. Obwohl unser Spatz schon über 2 ist, koche ich ihm gelegentlich noch was von Lucia Cremer. Nur halt nicht püriert, sondern als einfachen Eintopf. Z.B. unser geliebtes Blumenkohl ...

von Alexa1974 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Abendbrei mit Schmelzflocken

Hallo ! Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Meine Tochter wird jetzt 5 Monate - seit 4 Wochen isst sie mittags Gemüse- Fleisch- Brei. Zusätzlich stille ich nach Bedarf. Jetzt möchte ich den Abendbrei (Schmelzflocken mit Wasser) einführen. Sie wird gegen 18.30 bettfertig ...

von jules21 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Abends Schmelzflockenflasche mit frischen Obst?

Hallo, ist es in Ordnung wenn ich meiner 25Wochen alten Tochter abends eine Flasche mit schmelzflocken & Obst gebe? Ich koche 100ml Wasser mit 100ml Vollmilch, sowie 1 El Schmelzflocken und 2 1/2 Teelöffeln milchzucker auf, dann füge ich noch 3 EL frisch püriertes Obst hinzu ...

von Kimiii 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.