Frage: Salz und Gewürze bei 9,5monatiger Tochter

Hallo Frau Neumann, meine Tochter isst dreimal am Tag Brei, morgens Obst-Getreide und abends Getreide-Milch-Brei mag sie gern. Gemüse, Gemüse-Kartoffel, Gemüse-Reis usw. mittags isst sie ein paar Löffel oder gar nicht. Von unserem Essen lassen wir sie alles probieren, was uns für sie geeignet erscheint, manches isst sie, anderes nicht. Unsere gewürzte Gemüse-Kartoffel-Suppe (mit Gemüsebrühe) mochte sie aber! Nun meine Frage: Welche Gewürze (nicht nur für Suppen) sind in dem Alter geeignet? Wieviel Salz ist in Ordnung? (Ich will ihr Essen nicht salzen, es geht darum, wenn sie von unserem Essen mitisst, manchmal sind das überraschend schon größere Mengen, wie neulich 4-5 Gnocchi, die gesalzen waren). Vielen Dank für Ihre Beratung! LG Jade

von Jade281 am 22.04.2012, 21:31



Antwort auf: Salz und Gewürze bei 9,5monatiger Tochter

Hallo Jade Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Die Kost darf etwas gewürzter sein, nur nicht übertrieben salzig oder intensiv gekräutert. Die Speisen sollten kindgerecht sein, aber durchaus schmackhaft. Du machst es genau richtig, denn ab dem 10. Lm ist die Familienkost, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter eher einer Skpesis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern dies einfach als "Spielerei" annehmen und sich an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Und genau so erlebst du das auch. Ihr habt den ersten Grundstein für die Familienkost bereits gelegt und kannst darauf sehr einfach aufbauen. Ihr habt bereits eine Mahlzeitenstruktur, euer Kind sitzt am Tisch, hat sein eigenes Geschirr, isst selbstgekochte und grobe Breie, isst Brot und alles ist so geshen doch wirklich schon prima :-) Mach genau so weiter und erweitere das Speisenangebot, langsam aber stetig, und schaffe viele Anreize zum Probieren. Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Farbenvielfalt, verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, Kostproben direkt am Herd. All das macht Lust und Neugier auf Essen. Und deinem Baby scheint es acuh gut zu gefallen. Sie isst manches mit. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Die Stagnation im Längenwachstum, merkst du übrigens bald auch an den Kleidergrößen. Die passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Spätestens, wenn sie laufen und rennen können :-)Häufig auch schubweise. Das äußert sich in vorübergehenden Fressphasen. Mit dem nun steigenden Anteil fester und zunehmend salzhaltiger Kost,wird deine Kleine Durst bekommen. Lass sie genügend trinken, dann ist alles in Ordnung. * Sichtbares Salz abmachen, Brezeln noch meiden. Im Rahmen der Familienkost ist leicht gesalzene Kost okay, dein Baby bestimmt selbst wie viel es von einer Speise möchte und bekommt zusätzlich auch noch ungewürzte Kost und Milch,Obst etc. Die Speisen, die du für deine Kleine exklusiv zubereitest, deshalb noch entsprechend wenig würzen. Also dann Grüße B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34260&suche1=salz+wie+viel++niere&seite=2#start

von Birgit Neumann am 24.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz für Kleinkinder

Hab zum Salz nochmal eine Frage: Es heisst ja, ab 1 Jahr sparsam salzen bis gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, Salz ganz wegzulassen, ist das dann besser als eine kleine Menge Salz zu tolerieren? Und Gegenfrage: ist ein bisschen Salz ggf. sogar wichtig für Kleinkinder?


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Welches Salz benutzen?

Darf man Meersalz mit Jod geben oder soll es besser Tafelsalz sein für ein Kind von 20Monaten? Ich mache eigentlich nie Salz ans Mittagessen ran weil ich denke 1-2Scheiben Brot und eine Scheibe Käse deckt das am Tag aber bin mir unsicher ob das zu wenig Salz ist.


Baby 9 Monate Ernährung, Salz

Hallo, Unser Sohn ist 9,5 Monate und isst ganz gut. Er kriegt morgens aktuell 230 ml pre milch, die er aus dem becher trinkt, dazu eine halbe Scheibe Brot mit frischkäse oder Butter und Obst dazu. Mittags kriegt er einen milch Getreide brei und dazu eine halbe Scheibe Brot. Nachmittags Obst und mal z b Hirse Stangen Abends isst er seit kurze...


Salz?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter (6 1/2 Monate) mag leider überhaupt keinen Brei, aber sie isst sehr gut selber, wir machen deshalb BLW. Jetzt wollte ich mal fragen wie das generell mit Salz ist, da ich sehr viele widersprüchliche Infos dazu im Internet gefunden habe. Ich habe Toastbrot und Möhrenbrot salzfrei selbst gebacken, aber dürf...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Salz

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter isst kein selbstgekochten Brei und Familientisch Essen ohne Salz Darf ich wenig Salz dazu tun oder muss es komplett ohne sein? Danke :)


Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger A...


Wieviel Salz ist in Ordnung?

Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus-...


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g G...