Hallo, kann man für denBabybrei eingefrorene rohe Kartoffeln verwenden? Ich habe Kartoffeln auf Vorrat gestückelt und eingefroren, nun sind sie grün-braun geworden... Und kann man das Kochwasser von Kartoffeln für den Brei verwenden? Danke, LG Susanne
von Susa11nne am 10.03.2017, 10:41
Hallo Susa11nne Kartoffeln solltest du für dein Baby ausschliesslich im pürierten Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei einfrieren. Alles andere taugt eher nicht für dein Baby. Das Kochwasser kannst du für die Breibereitung verwenden. Für die Babykost solltest du idealerweise beste Qualität verwenden. Nitrat sollte nur minimal enthalten und Solanin überhaupt gar nicht drinnen sein. Darum kannst du das Wasser verwenden, Die verwendeten Kartoffeln müssen komplett frei sein von grünen Stellen und/oder Keimansätzen. Grüße Birgit Neumann P.S. siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43844&suche=solanin&seite=1
von Birgit Neumann am 13.03.2017
ahja da fällt mir noch ein... Ich gebe Pre Milch und seit ungefähr 1 Monat den Mittagsbrei, mittlerweile sind wir bei 200g angekommen. Das sollte doch als volle Mahlzeit reichen oder? KG Brei und seit heute KGF Brei Nach dem Mittagsbrei folgt seit einer Woche immer ganz wildes Geschrei, ich denke das kommt vom Durst, Wasser will er aber nicht trinken, darum geben ich ihm pre milch, er trinkt dann nochmal um die 100 ml, das ist doch viel zu viel oder??? 2-3 Stunden später wieder ganz wildes ungewohntes Geschrei, und dann kriegt er nochmal ein Flascherl, mit kommt vor er hat auch Bauchschmerzen, weil er auch soviel strmapelt und unruhig is und drückt... Generell hab ich das Gefühl, dass er vielleicht mehr Flüssigkeit braucht? Ab wann ist Wasser trinken wichtig? Den Brei habe ich auch schon dünner gemacht aber es ändert nix... soll ich vielleicht die Breimenge reduzieren? oder ist sas jetzt normal und man muss da durch bis sich alles einpendelt? danke
von Susa11nne am 10.03.2017, 20:36
Hallo Susa11nne Wie bereitest du deinen Brei denn zu und welche Sorte Gemüse nimmst du? Hier ist ein Grundrezept für den Mitttagsbrei: Die Portionsgröße von ca 200g +/- entspricht einer idealen Größe. Die meisten Babys werden damit satt. Manche Babys brauchen jedoch mehr und andere Babys brauchen weniger, um satt und zufrieden zu sein. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln waschen, schälen, nochmals waschen, klein schneiden, 20(-30g) Fleisch (am besten vorzerkleinert im Universalzerkleinerer oder Fleischwolf) zu Gemüse und Kartoffel geben in wenig Wasser garen. Mit dem Wasser pürieren optional: 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben auf jeden Fall: 8g Öl zugeben Fertig Diese Mischung kannst du deinem Baby füttern und die Portionsgröße an den Hunger und Bedarf deines Babys anpassen. Dein Baby kann so viel von dem Brei essen, bis es nicht mehr möchte. Anschließend kannst du lauwarmes Wasser im Fläschchen anbieten. Dein Baby möchte zur Beruhigung evtl noch etwas saugen. Den Brei brauchst du nicht zu verdünnen. Den durch das Verdünnen mit Wasser minderst du die Energie-und Nährstoffdichte. Dein Baby müsste um optimal satt zu werden entweder mehr essen. Oder dein Baby wäre zwar satt, weil der Bauch voll ist, aber nicht zufrieden, weil das Menü zu wenig sättigt. Für die Zeit des Übergangs kannst du die Pre-Milch-Flasche anschließend anbieten. Mittelfristig wäre es gut, wenn die Flasche entfallen könnte weil die Nährstoffversorgung mit Eisen besser gewährleistet ist, wenn die Mittagsmahlzeit milchfrei ist. So sind die Empfehlungen in der Theorie. Manchmal passen die theoretischen Empfehlungen nur leider nicht exakt in die Erlebniswelt eines Babys. Versuche doch darum zunächst, wie oben erwähnt, die Portionsgröße zu optimieren. Ggf könntest du als Abschluß der Mahlzeit ein paar Löffelchen Obstmus füttern. Biete deinem Baby nach dem Brei einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder lauwarm temperiertes Wasser an. Halte dein Baby nach dem Bei essen auf deiner Schulter, damit etwaig verschluckte Luft nach oben entweichen kann. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.03.2017