Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Rindfleisch roh pürieren

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
normalerweise kaufen wir zur Babybreizubereitung Rindfleisch und lassen es beim Metzger durch den Fleischwolf drehen.
Diesesmal hatten wir ein Rinderstück und haben es vor dem Kochen püriert und dann 15 Minuten gegart.
Ich bin zufällig darüber gestolpert, dass man das bei Hühnchen nicht darf. Ist das bei Rind genauso?
Kann ich das bedenkenlos unserem Baby füttern oder sollten wir es lieber für uns verwenden und neues Fleisch kaufen?

Vielen Dank

von Kolibri001 am 10.03.2020, 20:25 Uhr

Antwort auf:

Rindfleisch roh pürieren

Hallo Kolibri001
der Metzger darf rohes Geflügelfleisch wegen des Salmonellenrisikos nicht durch den Fleischwolf drehen. Zu Hause kannst du das Geflügelfleisch selbstverständlich zuvor zerlkleinern - unter Beachtung der üblichen Hygienemaßnahmen, welche für rohes Geflügel gelten.
Es geht bei der Empfehlung zur Vorsicht um die rohen Fleischstücke, die in besonderer Weise verarbeitet werden müssen, um das Risiko der Kontamination durch evtl anhaftende Salmonellen zu minimieren.
Das betrifft die Handhabung im eigenen Haushalt zwar ebenso, aber zu Hause kannst du alles sofort sauber machen:
Das Püriergerät musst du anschließend sofort ! heiß und gründlichst säubern. Zum Anfassen von rohem Geflügel am besten Gummihandschuhe tragen und ebenfalls alle Gerätschaften (Brett, Messer, etc nach Gebrauch sofort gründlich säubern.....
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2020