Frage: Rindfleisch roh pürieren

Hallo, normalerweise kaufen wir zur Babybreizubereitung Rindfleisch und lassen es beim Metzger durch den Fleischwolf drehen. Diesesmal hatten wir ein Rinderstück und haben es vor dem Kochen püriert und dann 15 Minuten gegart. Ich bin zufällig darüber gestolpert, dass man das bei Hühnchen nicht darf. Ist das bei Rind genauso? Kann ich das bedenkenlos unserem Baby füttern oder sollten wir es lieber für uns verwenden und neues Fleisch kaufen? Vielen Dank

von Kolibri001 am 10.03.2020, 20:25



Antwort auf: Rindfleisch roh pürieren

Hallo Kolibri001 der Metzger darf rohes Geflügelfleisch wegen des Salmonellenrisikos nicht durch den Fleischwolf drehen. Zu Hause kannst du das Geflügelfleisch selbstverständlich zuvor zerlkleinern - unter Beachtung der üblichen Hygienemaßnahmen, welche für rohes Geflügel gelten. Es geht bei der Empfehlung zur Vorsicht um die rohen Fleischstücke, die in besonderer Weise verarbeitet werden müssen, um das Risiko der Kontamination durch evtl anhaftende Salmonellen zu minimieren. Das betrifft die Handhabung im eigenen Haushalt zwar ebenso, aber zu Hause kannst du alles sofort sauber machen: Das Püriergerät musst du anschließend sofort ! heiß und gründlichst säubern. Zum Anfassen von rohem Geflügel am besten Gummihandschuhe tragen und ebenfalls alle Gerätschaften (Brett, Messer, etc nach Gebrauch sofort gründlich säubern..... Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum Apfel auf Glasreibe pürieren

Ich habe oft gehört,das es besser ist,Äpfel auf einer Glasreibe statt Metallreibe fein zu reiben.Warum ist das so?


Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Hallo Frau Neumann, den Mittagsbrei für meine Tochter bereite ich teilweise selbst zu: Gemüse und Kartoffeln im Dampfgarer, Fleisch aus dem Gläschen. Heute habe ich hierfür jeweils eine Rindfleisch- und Hähnchenfleischzubereitung gekauft. Mir ist bei der Zutatenliste aufgefallen, dass das Gläschen neben dem Fleisch auch gekochten Reis enthält...


Wie lange Rindfleisch für den Brei garen ?

Hallo, ich möchte demnächst Fleisch in den Brei for meinen Sohn zufügen. Vorzugsweise Lamm oder Rind. Nun lese ich pberall, dass das Rind für 10 min im Topf dampfgegart und dann mit den anderen Zutaten püriert werden soll. Wenn ich allerdings Gulasch for uns koche, dann ist das Fleisch erst nach locker 1,5 Stunden richtig gar. Also wie k...


Rindfleisch aus der Metzgerei

Hallo, ich habe bezüglich der Fleisch Qualität eine Frage, da ich meine Beikost selber herstelle. Bei Obst und Gemüse greife ich auf Bio Produkte zurück. Kann ich das Rindfleisch auch bei einem Metzger kaufen der seine Tiere aus regionalen Betrieben mit artgerechter Haltung und Fütterung bezieht?


Rindfleisch außen braun

Hallo Birgit, ich habe heute beim Metzger Bio-Rindfleisch gekauft und zuhause mit dem Thermomix gekocht und portionsweise eingefroren. Nun war das Rindfleisch außen braun. Ich habe es so gut es ging weggeschnitten und das innere rote Fleisch genommen. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist oder ob das Fleisch schon nicht mehr gut war und ic...


Rindfleisch für Brei

Hallo, Mein Sohn isst nun seit fast 3 Wochen einen Mittagsbrei und ich habe letztens einen Gemüse-Fleischbrei mit Rindfleisch ausprobiert. Die Verkäuferin in der Metzgerei hat mir ein Stück Brustkern mitgegeben, weil das angeblich mehr Nährwerte hätte als ein Stück Filet. Mir erschien das Stück zuhause dann sehr fettig und faserig, es hat sich t...


Gehen denn beim pürieren viele Vitamine verloren ?

Hallo, mein kleiner ist 8 Monate alt und ich mache ihm sein Obst und Gemüsebrei selber seid beginn der Beikost Einführung ( Mitte März ). Um nicht jeden Tag ganz mini- Mengen kochen zu müssen, bereite ich mehrere Portionen und lege diese in den Gefrierschrank. Um genauer zu sein mache ich folgendes : Gemüse - pürieren und Portionen für ca...


Beikost Kuhmilch und Rindfleisch

Liebe Frau Neumann, aufgrund der neuen Erkenntnisse zu Kuhmilch und Rindfleisch (BMMF) möchte ich gerne auf Kuhmilch und Rindfleisch verzichten (Baby wird 7 Mo). https://www.pharmazeutische-zeitung.de/unbekannter-erreger-soll-krebsrisiko-erhoehen/ Können Sie mir bitte geeignete Lebensmittel nennen z.B. für den Milchbrei abends (eventuell...


Pürieren

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt Beikost seit sie 4,5 Monate alt ist - mittlerweile 4 x am Tag. Habe vor Kurzem begonnen ihr ab und zu z.B. gekochte Karotten, geschälte Pfirsiche und ähnliches klein geschnitten anstatt püriert zu geben. Stückgröße ca. 5 x 5 mm. Sie nimmt das selbst in die Hand, kaut kurz und schluckt es Eine Freu...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...