Frage: rapsöl

mir wurde das Rapsöl von der Teuteburger Mühle empfohlen. Nun habe ich aber die Etiketten dieses Rapsöls und andere (unter anderem das von LIDL) verglichen und es sind die gleichen Werte was gesättigte und ungesättigte Fettsäuren angeht, auch der Omega-3 und Omege-6 Wert ist gleich. Worin unterscheiden sich dann die teuren Öle von den deutlich billigeren??? Danke für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 20:30



Antwort auf: rapsöl

Hallo paula6 Die Qualitätsunterschiede, die sich u.a. auch im Preis niederschlagen haben selten etwas mit der Nährstoffzusammensetzung zu tun. Teure Öle werden manchmal anders gewonnen und enthalten möglicherweise mehr Vitamine. Auch kann die Ausgangsware anders angebaut worden sein und dadurch ein etwas anderes Aroma beim Öl erzeugen. Ds mit den Ölen ist aber soweiso eine Wissenschaft für sich. Fürs Baby sollte das Öl nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Bei nicht HA-Ernährung zum Nachmittagsbrei auch Butter Besondersd bei kaltgepressten Ölen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Eden Öle (Refformhaus, frag dort explizit nach!!!!, wenn du hiervon eines für die Säuglingskost nehmen willst) sind sehr hochwertig. Es gibt auch viele kaltgepresste Öle die wirklich stark verunreinigt sind. Sie sind ja "roh". Hierzulande wird zu handelsüblichen, "warmgepressten" Ölen für die Beikost geraten. Ich will es mal so ganz einfach erklären: Du hast den Sonnenlumenkern, aus dem das Öl gewonnen werden soll. Für die Kaltpressung werden die Sonnenlumenkerne lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst" und das Öl kann aufgrund des starken Druckes herausfliessen. Ein klein wenig wird das Öl warm und dadurch kann es besser fliessen. Die Temperaturen sind aber relativ gering und das Öl ist damit naturbelassen. Das ist eine ganz vereinfachte Darstellung, um den Unterschied zu erklären. Bei der Raffination werden die Kerne erstens stark erhitzt, damit noch mehr Öl herausfliessen kann. Und zweitens werden zur noch höheren Ausbeute chemische Stoffe zugegeben, die noch mehr Öl heraustrennen (extrahieren). Diese chemischen Stoffe werden wieder herausgefiltert und damit auch andere Schadstoffe. Durch das Filtrieren des Öles würden die Schadstoffe weitestgehend entfernt. Kaltgepresste Öle hingegen können deswegen verunreinigt sein Zum Beispiel können das verschiedene Begleitstoffe (Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe) sein. Bei Raps- oder Sojaöl ist das Entfernen dieser unbedingt notwendig. Nicht alle Öle werden chemisch entölt, rein physikalische Verfahren gewinnen immer mehr die Oberhand. Hierin können auch Unterschiede liegen. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rapsöl für Brei

Hallo, Mein Sohn ist bald fünf Monate alt, da möchte ich gern mit Beikost anfangen. Zunächst möchte ich ihm Pastinaken und Kürbisbrei anbieten. Nun hatte ich bereits ein Rapsöl dafür gekauft. Es ist ein kalt gepresstes Bio Rapsöl. Nun habe ich aber zufällig gelesen dass man keine kalt gepressten Rapsöle verwenden sollte. Kann ich mein Öl denn nu...


Karottenbrei mit Rapsöl

Hallo Frau Neumann mein Sohn ist in der 17. Woche und heute habe ich seinen ersten Karotten Brei selbst gekocht. Meine Frage ist wie lange soll ich die Karotten weich kochen . Habe ca. 15 min gekocht und dann hab ich 1/2 TL Rapsöl rein getan. Muss man des Öl während dem kochen rein tun oder bevor man Sie püriert. Und mdin Sohn hat 5 Löffel geges...


Normales Rapsöl ok?

Hallo, kann ich für meinen Sohn, 10 Monate alt, inzwischen auch normales Rapsöl (ich benutze immer Rapso) statt spezielles Beikostöl nehmen? Vielen Dank


Hafermilch mit Schmelzflocken und Rapsöl anreichern?

Hallo Frau Neumann, unsere beiden Kinder sind Allergiker. Bei unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) habe ich deswegen schon früh selbst gekocht und auf ärztlichen Rat hin auf Kuhmilch komplett verzichtet. Wir geben ihm seit dem Abstillen Hafermilch, manchmal im Wechsel mit Humana SL. Er isst tagsüber normal und gut und bekam bislang abends und m...


Gläschen - Rapsöl Obst etc.

Guten Abend, sollte ich auch in die Gemüse Gläschen bzw Gemüse Kartoffel Gläschen bzw Gemüse Kartoffel Fleisch Gläschen, Rapsöl geben oder gilt das nur für eine der 3 genannten Gläschen Sorten bzw nur wenn man selber kocht? Oder muss ich genauer auf den Fettanteil schauen und ab wann muss ich Rapsöl dann dazugeben? Ich kann mich außerdem bei ...


Welches Rapsöl für Babynahrung

Hallo welches Rapsöl sollte ich am besten nehmen ich weiß es sollte raffiniert sein aber haben Sie vielleicht Produktnamen für mich ich blicke da nicht durch habe schon bei Ökotest und Co geguckt, das von Brändle sollte gut sein oder von Rapso, kann ich aber den normales Rapsöl überhaupt nehmen denn wird das so gut kontrolliert wie Babynahrung?


Rapsöl

Hallo wie lange kann ich eine geöffnete Flasche Rapsöl im Kühlschrank stehen lassen und noch für mein Baby verwenden?


Welches Rapsöl für Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Für die Beikost habe ich natives Bio Rapsöl von der Eigenmarke Rewe verwendet. Nun lese ich immer widersprüchlich Angaben darüber, ob man natives oder raffiniertes Rapsöl verwenden soll. Zusätzlich habe ich gesehen das Bio Rapsöle und Beikost-Rapsöle bei Öko-Test teilweise sehr schlecht abgeschnitten h...


Rapsöl lagern

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Baby ist 6 Monate alt. Ich habe vor kurzem angefangen mit der Beikost. Ich habe zunächst kaltgepresstes Rapsöl von DM benutzt, das gut getestet wurde. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man lieber raffiniertes Öl benutzt. Das hatte ich eigentlich ohnehin vor, mein Beikostbuch hatte nur zu kaltgepresstem Öl geraten. I...


Rapsöl - jetzt doch nicht wichtig?

Eigentlich heißt es doch immer wieder, man solle als Öl gern Rapsöl nehmen, wegen der Omega-3-Fettsäuren. Auf der Ökotest-Seite las ich jetzt aber: "wie Professor Berthold Koletzko, Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit, erklärt: "Studien haben gezeigt, dass Rapsöl nichts zur DHA-Versorgung von Säuglingen beiträgt. (...)¨" https://www.oeko...